konstruktion eines dreiecks

Neue Frage »

bluemchen Auf diesen Beitrag antworten »
konstruktion eines dreiecks
hallo, ich habe eine aufgabe die ich nicht ganz verstehe, wäre total lieb, wenn mir jemand helfen könnte:

Ich muss ein dreieck konstruieren. gegeben ist, dass die seite c 4cm lang ist. weiter weiss ich, dass der umkreis einen radius von 3cm hat und dass für die seiten a und b gilt a:b =2:3.

ich denke also, dass ich irgendwie den strahlensatz, sehnensatz oder so anwenden muss.

was ich bis jetzt habe:
ich habe die seite c hingelegt und mit dem zirkel vom punkt A und vom pkt B 3 cm abgetragen. somit habe ich M erhalten, den Mittelpunkt des umkreises. doch wie kann ich nun den punkt C bestimmen, ich weiss dass er auf dem umkreis liegen muss, aber wie kann ich nun a:b=2:3 anwenden?

danke*
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: konstruktion eines dreiecks
schau dir mal die skizze an
als tip: die winkelsymmetrale w_c teilt c im verhältnis der beiden anliegenden seiten und schneidet sich mit der mittelsenkrechten
(auf österreichisch: schwerelinie) auf dem umkreis.
werner

EDIT: die schwerelinie ist die seitenhalbierende, danke arthur dent
und nun (hoffentlich) alle fehler korrigiert (poff und arthur dent sei gedankt)
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von wernerrin
die winkelsymmetrale w_c [...] schneidet sich mit der mittelsenkrechten auf dem umkreis.

Diesen Teil nennt man auch Südpolsatz .


@Werner

Ist die Schwerelinie nicht eher die Seitenhalbierende? verwirrt
Zumindest in Deutschland ist das so.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

1866 war halt wohl doch schon ein schwerer Einschnitt ...
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Zitat:
Original von wernerrin
die winkelsymmetrale w_c [...] schneidet sich mit der mittelsenkrechten auf dem umkreis.

Diesen Teil nennt man auch Südpolsatz .


@Werner

Ist die Schwerelinie nicht eher die Seitenhalbierende? verwirrt
Zumindest in Deutschland ist das so.


ach ja natürlich, du hast wie immer recht!
ich werde es oben korrigieren
danke schön
werner
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Dann bewegen wir uns im Sinne der europäischen Integration ja doch wieder aufeinander zu.
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
Dann bewegen wir uns im Sinne der europäischen Integration ja doch wieder aufeinander zu.


Der Deutsch-österreichische Krieg ist beigelegt
werner
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Et in terra pax hominibus mathematicis et aliis ...
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

wahnsinn, wohin die diskussion über die konstruktion eines dreiecks führen kann... müsste man unseren politikern ans herz legen smile
mfG 20
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

würden nur alle dreiecke konstruieren!
werner
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Werner,

bei der Darstellung der Konstruktion ist ein Fehlerchen reingerutscht.
Die rote Linie muss durch den Schnittpunkt Mittelsenkrechte mit
Umkreis gehen.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

hallo poff,
danke schön, die punkte liegen so nahe beisammen, habe den falschen erwischt,
habe es schon korrigiert
werner
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@werner

Und noch eine kleine Verwechslung: Du hast a : b = 3 : 2 konstruiert.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

das zu korrigieren, überlasse ich der/dem fragestellerIn.
man soll doch nie die lösung angeben
im ernst: ich bin zu alt
werner

habe es nun berichtigt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »