Satz von Rolle - Aufgabe

Neue Frage »

padori Auf diesen Beitrag antworten »
Satz von Rolle - Aufgabe
Hallo!
Heute haben wir den "Satz von Rolle" kennen gelernt. Als Hausaufgabe sollen wir uns eine Funktion ausdenken an der wir den Satz nachweisen sollen. Ich habe mir die Funktion f mit f(x)=x² im geschlosenen Intervall [-1;1]
Ich habe den Graphen bereits gezeichnet und die Tangente bei (olO) eingezeichnet das f'(x0)=0 ist. f(a)=f(b) ist auch erfüllt aber wie weise ich sowas nach?
Wäre nett wenn mir hier einer helfen köönte, brauche es bereits zu morgen! Vielen Dank!
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst doch nur noch zeigen. Liegt da das Problem? Hattet ihr schon Ableitung von Potenzfunktionen? Wenn nicht, musst du es halt über den Differenzenquotienten machen, was in diesem Fall sehr einfach ist.

Gruß MSS
padori Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich ehrlich bin, weiß ich nicht genau ob wir solche Ableitungen schon hatten...aber für den Differenzenquotienten brauche ich doch nur die eine Formel, oder?
f(x)-f(x0+h) >
padori Auf diesen Beitrag antworten »

f(x0)-f(x0+h)/h >gleich 0 ? aber ich weiß auch nciht wie ich f(x0+h) in meine Zeichnung zeichne und feststelle...
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Für die Differenzierbarkeit einer Funktion in musst du zeigen, dass



existiert. Falls dies der Fall ist, ist dann die Ableitung gleich diesem Grenzwert.
Wie gesagt, hier ist es sehr einfach.

Gruß MSS
padori Auf diesen Beitrag antworten »

Aber woher erhalte ich die einzelnen Werte zum einsetzen? f(x0) ist ja die Tangente die direkt auf der x-Achse liegt. Jetz hab ich hier aber noch ein h, dieses h muss ich in Verbindung mit einem x0, also x0+h noch in meine Zeichnung einfügen, allerdings weiß ich nicht wie ich das mache weil ich keinen blassen Schimmer habe wie ich das rausbekomme wo das in dem Graphen liegt oder kann ich mir einfach irgendeinen Punkt vom Graphen nehmen und sagen, okay hier ist ein Punkt der auf [a;b] liegt, das ist jetzt mein x0+h?
 
 
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Bei dir ist , weil du ja die Differenzierbarkeit in 0 untersuchst. ist keine feste Zahl und auch nicht von abhängig! ist variabel und geht gegen 0.

Gruß MSS
padori Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich habe jetzt aufgeschrieben:

=


hmm...arbeite jetz das erste mal mit latex hoffe es klappt...
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, und jetzt einsetzen: Was ist und was ?

Gruß MSS
padori Auf diesen Beitrag antworten »

f(0)=0
und f(0+h) = f(h) weil ja 0+h=h ist oder nicht?!
und f(h)=h² ???
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Genau und jetzt einsetzen.

Gruß MSS
padori Auf diesen Beitrag antworten »

Hä? Wie einsetzen? Worein denn einsetzen?
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

In



Gruß, mercany
padori Auf diesen Beitrag antworten »

achso ja
da kommt dann bei mir raus:
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Und
padori Auf diesen Beitrag antworten »


da man das h gegen das h² kürzen kann erhalte ich h
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

und h ist was?

und wenn du das hast, was wiederum sagt dir das dann?


edit: Warum plötzlich ?
padori Auf diesen Beitrag antworten »

joa...gute Frage... verwirrt
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Die Frage "Was ist h?" verstehe ich auch nicht.
@padori
Du hast also

.

Gruß MSS
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

@MSS

Sorry, sehr schlecht ausgedrückt von mir!
Ich meinte das Selbe wie du... Augenzwinkern



Gruß, mercany
padori Auf diesen Beitrag antworten »

ja hab ich raus und jetz weiß ich 1. nicht was hab ich da jetzt überhaupt ausgerechnet? und 2. weiß ich nicht was mir h sagen soll


achso! Idee!
da h ja gegen 0 strebt wird h=0 sein ??

edit: Doppelpost zusammengefügt, bitte benutze die edit-Funktion! (MSS)
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, h wird nicht =0 sein, aber der Limes ist =0. Du hast jetzt die erste Ableitung im Nullpunkt berechnet, also .

Gruß MSS
padori Auf diesen Beitrag antworten »

Und jetzt habe ich mit Hilfe der Differentialrechnung nachgewiesen, dass die Funktion differenzierbar und f'(x0)=0 ist?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Aber nur für . Du hast bewiesen, dass die Funktion im Punkt differenzierbar ist mit der Ableitung .

Gruß MSS
padori Auf diesen Beitrag antworten »

und das wars?? da ja cool
DANKESCHÖN!!!!
aber jetzt habe ich eine weitere Frage: ich soll jetzt noch den Mittelwertsatz der Differentialrechnung hinzufügen. Der lautet ja:

muss ich da jetzt einfach nur mein a und b als Intervallgrenze einfügen und ausrechnen? Das wäre dann bei mir:

also:




stimmt das?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von padori
Der lautet ja:

Was bitte? Das ist der Mittelwertsatz der Differentialrechnung? Na dann, herzlichen Glückwunsch!
Dir ist schon klar, dass das nur ein Term ist und dass im MWS noch wesentlich mehr steht, richtig? Augenzwinkern
Deine Rechnung ist falsch. Wie kommst du im Zähler auf ?

Gruß MSS
padori Auf diesen Beitrag antworten »

oh...sorry hab das vergessen jeweils immer davor zu schreiben...
und bei dem Zähler hab ich mich verrechnet...da müsste rein theoretisch 0 rauskommen aber dann kann man das doch nichtmehr rechnen, weil 0/2 geht doch nicht, oder hab ich da mal wieder einen meiner tollen Denkfehlern?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, hast du. Im Nenner darf keine 0 stehen, im Zähler schon.

.

Zitat:
Original von padori
oh...sorry hab das vergessen jeweils immer davor zu schreiben...

Das reicht ganz sicher nicht aus, da fehlt noch viel mehr!

Gruß MSS
padori Auf diesen Beitrag antworten »

und da bei beiden Rechnungen 0 rauskommt ist sie differenzierbar und erfüllt die Voraussetzungen für den Satz von Rolle und den Mittelwertsatz der Differentialrechnung?

das ist aber alles an Formel was ich dauz zu stehen habe auf dem Blatt das meine Lehrerin mir gegeben hat

ansonsten habe ich nur noch die verallgemeinerung des MWS d. Dif.rechnung
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Dass sie die Voraussetzungen erfüllt, hat damit gar nichts zu tun. Du hast jetzt nur gezeigt, dass für (so habt ihr es wohl genannt) aus dem Mittelwertsatz bei dieser Funktion gewählt werden kann.

Gruß MSS
padori Auf diesen Beitrag antworten »

ansonsten habe ich nur noch die verallgemeinerung des MWS d. Dif.rechnung
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Was willst du mir damit sagen? verwirrt
Was ist eigentlich die genaue Aufgabenstellung?

Gruß MSS
padori Auf diesen Beitrag antworten »

Aufgabe: Nehme ein Funktion die die Voraussetzungen von Satz von Rolle und dem Mittelwertsatz der Differentialrechnung erfüllt. Weise sie an f nach!
und sagen will ich dir eigentlich gar nichts, aber ich hab hier eben noch ne "Verallgemeinerunsformel" vom MWS gefunden der lautet:
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, aber um den verallgemeinerten MWS gehts ja nun in der Aufgabe nicht. Deine Aufgabe haben wir also noch nicht gelöst. Du sollst nämlich aller Voraussetzungen des MWS am Beispiel deiner Funktion beweisen. Da du dir eine beliebige Funktion nehmen darfst, würde ich nicht , nehmen, sondern etwas viel einfacheres.

Zitat:
Original von padori
aber ich hab hier eben noch ne "Verallgemeinerunsformel" vom MWS gefunden der lautet:

Und wieder hast du den Großteil vergessen ...

Gruß MSS
padori Auf diesen Beitrag antworten »

wieso eine leichte? gibt es denn eine noch einfachere??
und was wichtiges vergess ich denn da immer? ich schreib hier das nur von meinem ordner ab wie es dort steht
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Also, das ganze mal etwas vervollständigt.

Seien und zwei Funktionen, die im Intervall stetig und im Intervall differenzierbar sind.

Gilt aus außerdem für immer so gibt es mindestens ein , sodas gilt:

(Und jetzt kommt das, was du da geschrieben hast!)





Gruß, mercany
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Versuchs mal mit einer konstanten Funktion.
Was du vergisst? Alle Voraussetzungen!

Gruß MSS
padori Auf diesen Beitrag antworten »

janee die Voraussetzungen stehen natürlich auch hier aber ich wollte ja jetz eigentlich nur auf die Formel heraus...na gut, aber das wurde mir ja dankenswerter Weise abgenommen-dankeschön!
ne konstante Funktion...f(x)= x wie wärs mit der?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ist die etwa konstant??? verwirrt

Gruß MSS
padori Auf diesen Beitrag antworten »

keine ahnung ob die konstant ist, was meinst du mit konstant direkt?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »