häng in einem Beweis fest

Neue Frage »

Bier17 Auf diesen Beitrag antworten »
häng in einem Beweis fest
Hallo,

also ich kapier eine Sache in einem Beweis nicht, ich schreib einfach mal den Satz ab, den ich nicht kapier:

z.z:

Ist eine Familie von unabhängigen Ereignisse, ein nicht zu gehöriger Index, und oder , so ist auch unabhängig.

Den Beweis für kapier ich aber, den anderen nicht:

Ist , so ist für alle Ereignisse A.

So das versteh ich halt nicht, man kann doch nicht aus folgern, dass
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bier17
man kann doch nicht aus folgern, dass

Das behauptet ja auch keiner - außer dir. Das wäre genauso falsch, wie aus auf zu schließen. Beides ist nämlich in allgemeinen Wahrscheinlichkeitsräumen falsch.

Nein, was du nachweisen sollst, ist Unabhängigkeit. Und dazu genügt es, für jede endliche Indexauswahl aus die Gleichung



nachzuweisen.



EDIT: Oder wenn's dir nur um das Teilproblem für geht: Wegen gilt

,

also . Dies in eingesetzt sollte die Frage klären.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »