Kombinatorik - Seite 2 |
19.11.2005, 11:08 | Hasel | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
das ist dann beim kartenspiel gleich dem mit 2 richtigen aus 36 mit 9zahlen ankreuzen |
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19.11.2005, 11:16 | AD | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
@Hasel LaTeX-Hinweis: Binomialkoeffizienten muss man nicht als Vektor schreiben, es geht auch einfacher direkt: { 43 \choose 2 } Schreib deinen Beitrag nochmal neu, ich lösche dann die beiden misslungenen, Ok? |
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19.11.2005, 11:42 | xole_X | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
RE: Kombinatorik was ist jetzt die richtige antwort? ich hätte das mit den karten so gemacht: (*)/ |
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19.11.2005, 14:14 | Hasel | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
ja das kannst löschen also hoffe das geht jetzt ich habe das kartenspiel mit lotto verglichen bei der man einfach 2 richtig haben muss(asse)aus 4. mit 36 zahlen habe wohl ein denkfehler gemacht das dann geteilt durch das dann geteilt durch |
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19.11.2005, 14:30 | Hasel | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
und beim anderen habe ich dann das ist die möglichkeiten die lücken zu füllen da noch multipliziert mit. 16! möglichkeiten 16fahrzeuge auf 16 parkplätze |
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19.11.2005, 15:00 | sqrt(2) | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Das ist richtig.
Nein, denn es kommt auf die Reihenfolge der Lücken nicht an. (Du würdest nicht zwei Autoverteilungen als unterschiedlich ansehen, weil die Luft in zwei Lücken vertauscht wurde...) |
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19.11.2005, 21:34 | Hasel | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
dann ist es ist das korrekt? |
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19.11.2005, 21:43 | sqrt(2) | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Wäre es... aber es sind 20 Parkplätze, nicht 16. (Das hatte ich im letzten Posting auch übersehen.) |
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19.11.2005, 22:39 | Hasel | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
dachte die vier ist für 20plätze bei 16plätze wäre es doch 16! |
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19.11.2005, 23:21 | sqrt(2) | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Nein, nach der Reihenfolge: 4 aus 20 Plätzen auswählen (ohne Berücksichtigung der Reihenfolge). Dann 16 Plätze belegen (mit Berücksichtigung der Reihenfolge). |
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19.11.2005, 23:42 | Hasel | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
ja stimmt dann doch noch mit 16! multiplizieren dann habe ich das resultat |
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20.11.2005, 00:06 | sqrt(2) | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
So ist es richtig, ja. |
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20.11.2005, 10:53 | Hasel | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
also sind das 4845*16!. kann mein rechner wohl nicht mehr genau rechnen wo ist eigentlich das !-zeichen finde es nicht mehr |
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20.11.2005, 11:18 | Hasel | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
das br krieg ich nicht weg einfach ignorieren bekomme dan soviel bei den katen das gibt dann 21.45% |
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20.11.2005, 12:34 | sqrt(2) | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Das ist auch richtig -- und das "<br/>" kriegst du weg, wenn du im LaTeX keinen Zeilenumbruch machst. |
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20.11.2005, 22:04 | Mulmi | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
bei einer aufgabe kommt eine frage bei der man 10fächer hat und dort nun 6bälle reintut(ohne wiederholung) wieviele möglichkeiten gibt es? das ist doch 10!/4! wenn es dann aber 10fächer hat und 16bälle dann ist das 16!/6!? |
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22.11.2005, 13:35 | Klast | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
ich habe da ein aufgabe die ich nicht verstehe. Wieviele möglickeiten gibt es bei einem münzenwurf 3wappen auf 9plätze zu setzen. das ist doch ein ereignis ohne wiederholung und mit reihenfolge. WWWZZZZZZ ist doch nicht gleich WWZWZZZZZ. dann sollte die formel lauten aber die richtig antwort ist ohnereihenfolge kann mir das wer erklären |
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22.11.2005, 13:48 | AD | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Reihenfolge bezieht sich auf die Reihenfolge der Positionen der W's. Und ob das 1,2,4 oder 2,1,4 oder 4,2,1 ... ist, es ergibt sich jeweils dasselbe Muster WWZWZZZZZ Das bedeutet "ohne Reihenfolge" ! |
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22.11.2005, 19:44 | Klast | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
ja stimmt habe noch ein problem einer klasse gibt es 80jungen und 70mädchen 6karten werden verlost nach der ziehung wird die karte wieder zurückgestellt.(so dass ein schüler mehr als eine freikarte erhält) mit welcher wahrscheinlichkeit erhalten genau 3 schülerinnen eine karte aber es ist doch mit wiederholung also versteh ich das 6 über 3 nicht soll es nicht heissen |
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22.11.2005, 20:08 | AD | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Nein, es ist dasselbe wie gerade eben: Es geht um die 3 Positionen innerhalb der Ziehung, wo Mädchen gezogen werden, also z.B. MMJJJM. Insgesamt gibt es solche Konfigurationen mit genau 3 Mädchen und genau 3 Jungen. Stichwort Bernoulli-Experiment / Binomialverteilung P.S.: Du musst immer versuchen, das Problem wirklich 1 : 1 auf die zugehörige kombinatorische Grundsituation abzubilden, nicht nur einzelne Schlagwörter wie "Wiederholung". Ich weiß, dass das sehr vielen Leuten unheimlich schwerfällt. Die didaktische Wunderwaffe, das entscheidend zu verbessern, scheint noch nicht gefunden - bis dahin heißt es also nur: Üben, üben, üben an vielerlei Beispielen. |
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22.11.2005, 20:37 | Klast | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
wie würde es aussehen wenn es statt, nach der ziehung wird die karte wieder zurückgestellt.(so dass ein schüler mehr als eine freikarte erhält) nach der ziehung wird es weggelegt(so dass ein schüler max. eine karte erhält) heissen würde. zum vergleichen |
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22.11.2005, 21:16 | bil | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
das erste bsp ist ja die binomialverteilung wie arthur dent schon angedeutet hat. für die binomialverteilung wird ja immer das klassische model urne mit zurücklegen genommen. das was du jetzt wissen willst würde für urne ohne zurücklegen stehen und dort wird die hypergeometrische verteilung angewendet. siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Hypergeometrische_Verteilung gruss bil |
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24.11.2005, 23:27 | Hasel | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
das stimmt doch nicht oder? |
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25.11.2005, 00:16 | sqrt(2) | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Die Aufgabe ist so uneindeutig, dass man dazu nicht besonders qualifiziert Stellung nehmen kann... |
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28.11.2005, 13:44 | Boon | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
habe da auch so eine aufgabe. in einer klasse mit 20 schülern sollen für ein konzert 3karten verlost werden. wie viele möglichkeiten gibt es diese zu verteilen. ein schüler soll max. 1karte bekommen also das ist doch ohne zurücklegen in der lösung steht 20!/17! aber auf die reihenfolge kommt es doch nicht drauf an. ist doch egal wer zuerst gezogen wird. die 3karten sind doch alle gleich ist das ein fehler? |
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28.11.2005, 14:40 | sqrt(2) | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Die Aufgabe ist uneindeutig ("Möglichkeiten, die Karten zu verteilen"). Den Sinn des Kartenverlosens in Betracht ziehend würde ich eher dir als der Lösung Recht geben. |
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