Erzeugendensystem

Neue Frage »

Sunwater Auf diesen Beitrag antworten »
Erzeugendensystem
hi...

ich habe eine lineare Abbildung von R3 in R2 mit:

f: ->

und soll davon ein Erzeugendensystem des Kerns von f bestimmen...

kann es sein, dass dieses Erzeugendensystem nur aus der linearkombination eines einzigen Vektors ( 1/-2/1) besteht?

ich dachte im R2 muss ein Erzeugendensystem auch aus zwei linear unabhängigen Vektoren bestehen?

oder hängt das nur von den freien Variablen ab?
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

schön für dich Big Laugh
mfG 20

edit: aha... schon besser.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

@ Sunwater

Stelle bitte deine Angaben richtig. Ist das rechts eine Matrix (dann fehlt ein Vektor als Faktor)? Oder ist es ein Vektor, wo Plus- und Minuszeichen fehlen? Oder sonstwas?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
Ist das rechts eine Matrix (dann fehlt ein Vektor als Faktor)?

wenn das dir "darstellung" der abbildungsmatrix wäre, dann wäre das ganze aber keine lineare abbildung

ich vermute also stark, dass da "+" fehlen


@sunwater: weißt du überhaupt, was der "kern" iner lin. abb. ist?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Da hast du wohl recht.

Wie kann man nur den Usern diese Oberflächlichkeit abgewöhnen? Ächz! Stöhn!
Sunwater Auf diesen Beitrag antworten »

ja, sh*t es fehlen pluszeichen...

und ich weiß, was der Kern einer lin. Abbildung ist...

für den Vektor ( x/y/z ) soll nach der Abbildung 0 rauskommen...

man kann also auch die Abbildungsvorschrift als homogenes Gleichungssystem ansehen...

die Lösungen bilden ja auch einen Vektorraum und meine Frage ist einfach, ob die Basis dieses Vektorraums nur aus einem Vektor besteht...
 
 
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

klar, passt doch

homogenes LGS mit 2 gleichungen, 3 unbekannten => (meistens) einparametriger lösungsraum, d.h. unterraum der dimension 1

richtig gerechnet
Sunwater Auf diesen Beitrag antworten »

alles klar...
thx
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »