finanzmathematik / Rentenrechnung

Neue Frage »

HijaDeLaLuna Auf diesen Beitrag antworten »
finanzmathematik / Rentenrechnung
Hallo zusammen, hier zwei Aufgaben von denen ich keine ahnung habe...

Falls ihr ein Ergebnis rausbekommt bitte sagt mir WIE Gott

1.

ein Vater möchte seinen 3 Kindern ein Startkapital von jeweils 3000 Euro für ihre Berufsausbildung zukommen lassen. Das erste Kapital soll Ende 2011, das zweite Ende 2013 und das dritte Ende 2016 ausbezahlt werden. Wie hoch ist bei einem Zinssatz von 5% die jährliche Sparleistung des Vaters anzusetzen, wenn er die erste jährliche Zahlung Ende 2004 und die letze Ende 2008 (5 Sparraten) leistet?
(Wählen Sie als Bezugszeitpuntk den 31-12-2009)

2. Auf einem Sparkonto werden 10 Jahre lang jährlich nachschüssig 500 € eingezahlt. Am Ende des 7.ten Jahres wird eine Sonderzahlung von 2000 Euro eingezahlt. Das Kapital wird bis zum Ende des 8ten Jahres mit p1=4 und danahc mit p2=5 verzinst. Wie hoch ist der Kontostant nach 13 Jahren.

Mein Ergebnis zu 2
9431,70 €
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Etwas sehr dürftig, was da von dir kommt, keine eigenen Überlegungen, Ideen, Ansätze? WIE hast du bei 2 dein Ergebnis erhalten? (Meines ist 9476,30) Zu Anfang empfehle ich dir mal ein gutes "Rezept" zum Vorgehen bei Rentenaufgaben (übrigens hier im Forum schon oft kopiert, doch nie erreicht Big Laugh ; hast du schon mal hier die Boardsuche bemüht?).

Kurzes "Rezept" zum Vorgehen bei Rentenaufgaben:

1. Aufstellen der Zeitlinie
2. Eintragen aller Zeiten und Beträge
3. Wahl des Zeit-Bezugspunktes
4. Summierung der Reihen

Beträge VOR dem Zeitbezugspunkt (sie liegen in der Vergangenheit) werden mit den Potenzen des Aufzinsungsfaktors q = 1 + i (i = p/100) aufgezinst (in die Zukunft bezogen), solche NACH dem Zeitbezugspunkt (liegen in der Zukunft) mit diesem abgezinst (in die Vergangenheit bezogen).

Die bereits auf den Zeitbezugspunkt bezogenen Beträge bilden eine geometrische Reihe, die nach deren Summenformel zusammengefasst (summiert) werden.

Also, irgendein Ansatz von dir sollte schon vorliegen.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »