periodischer bruch

Neue Frage »

chrissi Auf diesen Beitrag antworten »
periodischer bruch
wie kann man beweisen dass jeder periodischer dezimalbruch eine rationale zahl darstellt???


hat jemand en tipp für mich?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

vorschlag von mir:

sei deine zahl oE direkt ab dem komma periodisch, mit periodefolge "a_1 a_2 ... a_n" dann ist die zahl 0,a1 a2...an a1a...an a1....
das a1*10^(n-1)+a2*10^(n-2)+...+an (einfach die periodefolge als ziffern einer ganzzahl aufgefasst) -fache von.........


teil nun mal 1 durch 9, durch 99, durch 999........


vielleicht hilfts, vielleicht ists viel zu umständlich



(edit: oder ich glaube eher ich habe die aufgabe missverstanden
geht es hier eher um kettenbrüche?

wenn ja: vergiss das oben)
chrissi Auf diesen Beitrag antworten »

es geht eigentlich darum nur das zu beweisen dass jeder periodische dezimalbruch eine rationale zahl darstellt und dies soll bewiesen werden.
logisch ist das ja und ich würd jetzt sagen klar stimmt und ein bsp dazu aber es soll ja bewiesen werden nur freag ich mich wie
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

dann ist dezimalbruch also doch einfache "kommaschreibweise" (sry das trotzdem mit "bruch" zu bezeichnen war mir neu)
also 1/2 als dezimalbruch 0,5 usf.


dann schau dir meinen vorschlag von oben noch mal an


beachte insbesondere, das damit jede periodische zahl als verkettung von (welchen?) rationalen zahlen geschrieben wrden kann




edit: ganz ehrlich
[quote]logisch ist das ja[quote]
warum?
vielleicht steckt da ja auch ein eigener beweisansatz drin!?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Wie LOED es gesagt hat. Sei diese Zahl. Wenn periodischer Dezimalbruch ist, gibt es eine ganze Zahl , ein und dazugehörige Zahlen sowie ein und , sodass

.

Damit ist dann

.

Stell das in einer Reihe da und dann einfach weiterrechnen.

Gruß MSS
chrissi Auf diesen Beitrag antworten »
dankeschöön
danke euch beiden
ich hab es nun hinbekommen
.. hmm.. ich glaub ich sollte öfters dumme fragen stellen... und einfahc nicht abschicken, ich komm meist erst drauf wenn ich abgeschickt hab und mir nochmal den kopf zermatter
naja vllt bringts der allgemeinheit mal weiter
schließlich mache alle mal das erste semester vorrausgesetzt sie studiern mathe :-)
lg chrissi
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Da die eigentliche Frage von chrissi geklärt ist, nur noch eine Anmerkung zu

Zitat:
Original von LOED
(edit: oder ich glaube eher ich habe die aufgabe missverstanden
geht es hier eher um kettenbrüche?

Bei periodischen Kettenbrüchen sieht es anders aus: Sie entsprechen genau den algebraischen Zahlen zweiten Grades, d.h., den irrationalen Lösungen von quadratischen Gleichungen mit ganzzahligen Koeffizienten.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »