Aufgabe mit Münzwürfen

Neue Frage »

firegirl Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe mit Münzwürfen
Hallo,

Ich komm bei meinen Hausaufgaben wieder mal nicht weiter, da ich nicht weis welche der mir vorliegenden Formel ich anwenden muss...

Eine Münze wurde zehnaml geworfen, wobei viermal Wappen und sechmal Zahl fielen. Übertrage diesen Versuch auf ein geeignetes Urnenmodell und berechne in diesem Urnenmodell die Wahrscheinlichkeiten für die folgenden Ereignisse:

a) bei 6 Würfen tritt viermal Wappen auf
b) bei 4 Würfen tritt dreimal Zahl auf
c) bei 6 Würfen tritt dreimal Wappen und dreimal Zahl auf
d) bei 7 Würfen tritt dreimal Wappen oder viermal Zahl auf

Das erste was ich gemacht hab, ist die Anzahl der möglichen Ereignisse für jede Aufgabe zu bestimmen:

a) = 64 Möglichkeiten
b) = 16 Möglcihkeiten
c) = 64 Möglichkeiten
d) = 128 Möglcihekeiten

Und ab da hackt es....ich glaube ja wohl kaum, dass man bei solchen Aufgaben alle günstigen Ereignisse aufschreiben muss um an ein Ergebniss zu kommen, hier muss es doch einen einfacherern Weg geben...oder?

Bitte um Hilfe...

LG
Steffi
csahan Auf diesen Beitrag antworten »

für a) und b)

einfach 6 über 4
und 4 über 3 berechnen,

und durch die möglichen anderen ereignisse

also für a)

6 über 4 / 6^4
firegirl Auf diesen Beitrag antworten »

bei c dann 6 über 3 mal 6 über drei ?
und wie soll dann die d gehen? weil hier ja nach "oder" und nicht nach "und" gefragt ist...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »