Aufgabe zu Funktionsschar

Neue Frage »

Homesick Alien Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe zu Funktionsschar
Ich muss zu morgen eine Aufgabe in Mathe lösen. Ich sitze jedoch schon den ganzen Nachmittag hier und weiß einfach nicht wie ich zu einer Lösung komme.

Ich stelle die Aufgabe mal vor. Vielleicht hat ja jemand Lust sie zu lösen:

Gegeben sei die Funktionsschar f t (x) = x + t * e ^x

a) Für welchen Wert von t hat die Funktion f t an der Stelle x0 = 1 die Ableitung 2?

b) Kann man t so bestimmen, dass der Graph einer Stammfunktion F t von f t durch die Punkte P(0/0) und Q(1/0) verläuft? Berechnen Sie gegbenfalls t.

Ich habe jedenfalls keine Ahnung was ich machen muss. Wäre super wenn mir jedmand helfen könnte.
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

Zu a) Ableitung bilden dann für x=1 einsetzen und y=2. Jetzt ist nur noch die Variable t übrig, die man bestimmen kann.
mercany Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgabe zu Funktionsschar
Zitat:
Original von Homesick Alien
b) Kann man t so bestimmen, dass der Graph einer Stammfunktion F t von f t durch die Punkte P(0/0) und Q(1/0) verläuft? Berechnen Sie gegbenfalls t.

Was musst du hierfür also erstmal machen bzw. bestimmen ?!

Bitte etwas Eigeninitiative.... bei a) wurde dir jetzt ja schon sogut wie alles vorgesagt!


Außerdem: Verschoben

Gruß, mercany
Homesick Alien Auf diesen Beitrag antworten »

zu a) Mich irritiert das "t". Mit welcher Regel muss ich denn Ableiten?
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

das t ist einfach nur ein Faktor, ansonsten musst du ganz normal ableiten.
e^x ist ja abgeleitet ... und das t bleibt als Faktor einfach stehen, dann noch das x ableiten und das wars.
Homesick Alien Auf diesen Beitrag antworten »

zu a) Meine Ableitung lautet nun : f´(x)= 1 + t * e^x

Ich habe dann die Werte eingesetzt und nach t aufgelöst. Als ergebnis habe ich nun: 1/e = t

ist das richtig?
 
 
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

das müsste stimmen.
mfG 20
Homesick Alien Auf diesen Beitrag antworten »

supi!

und was ist mit b)?

ich habe die Stammfunktion gebildet, weiß aber nun nicht wie es weitergeht.
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

setzte beide Punkte ein, löse nach t auf. wenn bei beiden das gleiche t rauskommt, dann gehts. (da steht "einer" Stammfunktion, du kannst also nicht "die" Stammfunktion raushaben.)
mfG 20
Homesick Alien Auf diesen Beitrag antworten »

Also meine Stammfunktion lautet: F(x) = 1/2x^2 + t*e^x

Wenn ich das richtig gemacht habe kommt

P: t=0
Q: t= -0,5/e

raus.

würdest du dem zustimmen?
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

wie gesagt, es gibt nicht "die" Stammfunktion. Du musst noch eine Integrationskonstante addieren. Dann hast du 2 variable (t und z.B. c) und dann kannst du beide bestimmen.
mfG 20
Homesick Alien Auf diesen Beitrag antworten »

Könntest mir bitte sagen wie das in der Praxis aussehen soll? ich habe echt keine Ahnung.
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Homesick Alien
Also meine Stammfunktion lautet: F(x) = 1/2x^2 + t*e^x


Die Stammfunktionen lauten:



jetzt wieder einsetzen.
mfG 20
Homesick Alien Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt habe ich bei beiden Gleichungen c=0 raus. ist das korrekt?
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

nein. du hast jetzt in beiden gleichungen 2 variable (c und t)
dann musst du das gleichungssystem lösen, also z.B. eine nach c auflösen und in die andere einsetzen...
so kommst du auf c und t
mfG 20
Homesick Alien Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt habe ich c=0 und t=-0,5
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

nein, leider nicht.
poste mal deinen rechenweg bitte.
mfG 20
Homesick Alien Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hatte ja vorher für t=0 errechnet....

habe dann also in die Gleichung für t,y und x 0 eingesetzt

c war dann 0

habe dann in die gleichung x=1, y=0 und c=0 eingesetzt und nach t aufgelöst.
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

nein, falsch.
du musst in die Stammfunktion nur x und y einsetzen. dann kriegst du eine gleichung, in der c und t drinstehen. das t hattest du ja vorher falsch ausgerechnet.
mfG 20
Homesick Alien Auf diesen Beitrag antworten »

aber ich verstehe nicht, wie ich wenn ich x und y einsetze nach c oder t auflösen soll. Habe doch dann 2 unbekannte.
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

und zwei gleichungen...
du hast doch 2 verschiedene punkte, die du einsetzen kannst.
(0,0); (1,0)
mfG 20
Homesick Alien Auf diesen Beitrag antworten »

ja...aber das bringt mich auch nicht weiter
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

setze mal beide punkte ein und poste, was du dann da stehen hast.
mfG 20
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

2 Gleichungen mit 2 Unbekannten ist doch zu lösen ? Ich versteh das Problem nicht.
Einmal wir der Punkt (0/0) eingesetzt und das andere mal der Punkt (1/0). Damit haste deine 2 Gleichungen und kannst t und c bestimmen
Homesick Alien Auf diesen Beitrag antworten »

also ich setze in die eine 0/0 ein....dann löse ich nach t auf...was mache ich dann genau mit dem errechneten t?
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

noch nichts!
erst in den ANDEREN Punkt einsetzen, dann hast du zwei gleichungen, dann kannst du das für t aus der ersten in die zweite einsetzen.
mfG 20
Homesick Alien Auf diesen Beitrag antworten »

sorry...aber das ist nicht ganz verständlich....ich habe jetzt nach t aufgelöst.....es kommt dann raus "t=-c"...was mache ich jetzt ganz genau?
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

das ist erstmal richtig.
aber ich hab dir jetzt schon ungefähr 5 mal gesagt, dass du den ZWEITEN Punkt einsetzen sollst. dann erhälst du eine ZWEITE Gleichung, in die du t einsetzen kannst. dann kannst du nach c auflösen. und dieses c wieder in t=-c einsetzen, dann bist du fertig.
mfG 20
Homesick Alien Auf diesen Beitrag antworten »

also wenn ich nun mein errechnetes t was ja -c ist in die andere gleichung einsetzte ist die gleichung nicht nach c aufzuösen.
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

bitte...
poste diese andere gleichung.
mfG 20
Homesick Alien Auf diesen Beitrag antworten »

also ich habe 0= 1/2*0^2 + t*e^0 +c nach t aufgelöst und habe nun t= -c

so...

nun setzte ich t= -c in die andere ein

0=1/2*1^2 + (-c) * e^1 + c

klappt aber nicht
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

???
wieso klappt das nicht?
du musst doch nur nach c auflösen.
alles ohne c rüber subtrahieren, c ausklammern, durch den vorfaktor von c dividieren, fertig.
mfG 20
Homesick Alien Auf diesen Beitrag antworten »

aber ich habe doch jetzt 2 c
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

mach das, was ich gesagt, habe, dann kannst du nach c auflösen.
kleines bsp.:
x-(2x-1)=2
da stehen 2 x, trotzdem kann man nach x auflösen...
mfG 20

PS: x=-1 (hoffentlich *g*)
Homesick Alien Auf diesen Beitrag antworten »

also ist dann c= 0,5/e und t= -0,5/e ?
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

fast. c müsste







t entsprechend, nur negativ.
mfG 20

PS: Geht doch smile
Homesick Alien Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt.....aber was hat das ganze jetzt bewiesen? was wäre der antwortsatz?
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

naja, die Frage war ja, ob man t so bestimmen kann, das die Punkte auf der Funktion liegen.
wir haben t bestimmt, die Punkte liegen auf der Funktion (hoffentlich, rechne lieber nochmal nach, bzw. mach die probe, indem du die punkte einsetzt in die fertige Stammfunktion (für t und c die errechneten werte einsetzen))
also sind wir fertig. die Antwort wäre ja, t ist gleich ...
mfG 20
Homesick Alien Auf diesen Beitrag antworten »

ok...vielen lieben Dank für alles....und bitte verzeih mir die Umstände. Aber mein Problem ist halt immer, dass ich Probleme mit dem Rechnen habe, weil ich einfach diese Rechengesetzte nicht berherrsche.
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

macht ja nix, guck dir alles nochmal an und versuch das nachzuvollziehen, wenn du fragen hast, hierhin Augenzwinkern
mfG 20
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »