Fläche Kreisring

Neue Frage »

Jewlz Auf diesen Beitrag antworten »
Fläche Kreisring
Hallo liebes Forum,
ich habe ein kleines Problem q.q
Ich soll zu Freitag einen kleinen Vortrag zu folgender Behauptung vorstellen:

Ein sehr dünner Kreisring (mit Radius r>>d) hat in guter Näherung die Fläche
A~u x d = 2 x pi x r x d

Habe mal meine SKizze beigefügt Big Laugh

[ModEdit: Bitte keine Links zu externen Bildhostern! Entfernt! Lade statt dessen dein Bild direkt ins Board !! mY+]

[attach]8041[/attach]

Naja nun soll ich diesen Sachverhalt an einem Beispiel verdeutlichen.
Z.B. dünne Goldschicht auf einem Kreisring..

Nunja Big Laugh ehm wieso ist die oben genannte Formel nur näherungsweise?? q.q
Eigentlich lässt sich die Fläche doch damit exakt bestimmen...?!
Und was soll Radius r>>d bedeuten? Ich kenne nur > ....


Hoffe ihr könnt mir helfen wie ich den Vorttrag angehen soll >.<

Greetz Jewlz
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

d << r heisst, d ist sehr klein gegen r

Die exakte Formel für die Kreisringfläche ist



Diese kann man umschreiben (mit binomischer Formel und R - r = d) zu:



Da nun d sehr klein gegen r ist, kann man R = r setzen und es folgt



mY+
Milkaschokolade Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich habe auch eine kleine Frage zur Fläche eines Kreisrings. Wir haben aufgeschrieben, dass diese groß ist.

Habe mir jetzt überlegt wie man darauf kommen kann und bin auf folgendes gekommen:
mit kommt man dann auf .

In der zuerst genannten Formel, die wir aufgeschrieben haben, fehlt das .
Wird es in der Regel weggelassen, da ja sehr, sehr klein ist?

Freue mich auf eure Antworten!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Dein entspricht genau dem d, der Breite (Dicke) des Kreisringes, in meinem Beitrag von 2008. Sohin sind beide Näherungsformeln für die Kreisringfläche identisch.
Allerdings hast du dich verschrieben, es sollte sich wohl um handeln.

Und es ist richtig, dass weggelassen werden kann, weil dieses in der Regel sogar noch viel kleiner ist als . Man darf aber solche Terme wie natürlich nicht weglassen, weil dabei eine zwar kleine Größe immer noch mit dem "großen" Faktor r behaftet ist und der Fehler dadurch nicht mehr vernachlässigbar klein sein würde.

mY+
Milkaschokolade Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos
Allerdings hast du dich verschrieben, es sollte sich wohl um handeln.


Ja, sorry, genauso sollte es heißen
Danke für die Antwort!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »