Integral einer e-Funktion

Neue Frage »

Homesick Alien Auf diesen Beitrag antworten »
Integral einer e-Funktion
Beim bilden des Integrals von "f(x) = e^((x^2)+2x)" (Grenzen bei 1+3) habe ich ein ziemlich merkwürdiges Ergebniss erhalten.

Als Stammfunktion habe ich "F(x)= x^2 ( 1/3x + 1) * e^((x^2)+2x)" nach Anwendung der Kettenregel ermittelt.

Das Ergebnis lautet bei mir: 5.8842.285,92 FE

Da sich das irgendwie falsch anhört wollte ich mal fragen ob jemand meine Rechnung überprüfen könnte.
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integral einer e-Funktion
Zitat:
Original von Homesick Alien
"f(x) = e^((x^2)+2x)" (Grenzen bei 1+3)


wenn du das meinst:



dann bin ich der Meinung, dass man mit einfachen mitteln keine Stammfunktion finden kann. Auf jeden Fall nicht die, die du angegeben hast.
mfG 20
Homesick Alien Auf diesen Beitrag antworten »

genau so meine ich es.

Aber wie finde ich denn die Stammfunktion?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von 20_Cent
dann bin ich der Meinung, dass man mit einfachen mitteln keine Stammfunktion finden kann.

Dem ist leider zuzustimmen. Da muss man schon das Gaußsche Fehlerintegral für komplexe Argumente bemühen, um was rauszubekommen. Oder man geht es gleich numerisch an.
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

wie ich schon sagte, das kann ich nicht. also mit den normalen Regeln ist da nichts zu machen.
mfG 20
Homesick Alien Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist ärgerlich. Also ich mache gerade mein Abi nach, bin in der 13. Klasse und habe die Aufgabe tatsächlich aufbekommen. Vielleicht hat sich dann mein Mathelehrer vertan.
 
 
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du das im Abi machst, dann kannst du ihm sagen, dass er sich vertan hat Augenzwinkern Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass man sowas im Abi lernt...
mfG 20
Homesick Alien Auf diesen Beitrag antworten »

Das werde ich morgen machen und ich bin sehr gespannt auf seine Reaktion. Ich werde dich darüber informieren.
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

geht das nicht, dass man im exponenten ein x ausklammert, als zwei exponentialterme schreibt und dann versucht da was mit partieller integration zu erreichen??

mal ausprobieren *g

gruß, system-agent
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

ich würde es eher numerisch machen oder mit substitution
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

vielleicht meinte der lehrer ja nur das integral

was so ein kleiner unterschied oft ausmacht!
werner
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@Werner

Aus Plausibilitätsgründen würde ich sagen: Das isses! Augenzwinkern
Homesick Alien Auf diesen Beitrag antworten »

Der Lehrer kam heute in die Klasse und hat groß an die Tafel geschrieben, dass es keine Stammfunktion für diese Funktion gibt.
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Big Laugh
hat er gesagt, ob es Absicht war?
mfG 20
Homesick Alien Auf diesen Beitrag antworten »

natürlich nicht Big Laugh
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Homesick Alien
dass es keine Stammfunktion für diese Funktion gibt.

Hat er das genauso gesagt? Dann sollte er dringend zur Weiterbildung, genauer gesagt: Wiederauffrischung.
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

derive sagt:



wobei ist.

und wenn es das sagt, dann wird das wohl stimmen...
mfG 20
Homesick Alien Auf diesen Beitrag antworten »

Er hat es zumindest an die Tafel geschrieben. Vielleicht wollte er damit sagen, dass die Stammfunktion mit unserem Wissen nicht zu bilden ist. Mathelehrer haben bekanntlich ein paar Schwierigkeiten sich auszudrücken. Big Laugh
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Manche vielleicht, aber gewiss nicht alle. Augenzwinkern
Scuido Auf diesen Beitrag antworten »
Jetzt bin ich verwirrt
Hi!
Also wenn ich mich net irre würde ich sagen, dass das Stammintegral von deiner Funktion das hier ist
>>> Integral ({e^x}dx)
und die Hochleitung ist
[(e^x+C)] <<<


Zu erreichen ist dies mit Substitution.

Gruß
André
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

ähm, hast du die anderen antworten gelesen?
mfg 20
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »