Integralrechnung, Wasserverbrauch

Neue Frage »

Fauli Auf diesen Beitrag antworten »
Integralrechnung, Wasserverbrauch
Hi,
Ich habe ein Problem mit der Aufgabe(siehe unten). Vielleicht hat ja jemand grade lust und Zeit sie zu lösen, dafür wäre ich(bzw. Wir, sind ne gruppe) sehr dankbar...
have fun..

http://img479.imageshack.us/img479/4959/p10101195yt.jpg
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Hier gibts keine Komplettlösungen, poste deine Ansätze, wir gucken dann, wo Fehler sind und geben Tipps...
mfG 20
Fauli Auf diesen Beitrag antworten »

Unsere Ansätze sind nicht gerade umfassend:
Funktionsterm: f(x)=0,757x^4-51,1x^3+1168x^2+10602x+34299
Vermutungen:
Die Fläche zwischen dem Graphen f(x) und der x-Achse stellt die Wassermenge dar.
Auch im negativen Bereich wird ständig Wasser verbraucht aber auch nachgefüllt (Nachfüllmenge>Wasserverbrauch)
Der Graph ist die Differenz von Nachfüllmenge und Wasserverbrauch.
Und es Muss ein ständiger Wasservorrat vorhanden sein.

Unser Problem ist wahrscheinlich, dass wir keine Ahnung haben wie die Integralrechung funktioniert bzw. den weiteren Ansatz nicht finden. Eure Hilfe wäre uns sehr entgegenkommend.
Danke im Vorraus.
Fauli Auf diesen Beitrag antworten »

keiner ne antwort?
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Euer Funktionsterm kommt mir sehr spanisch vor. Sie hat mit den gegeben Werten so ziemlich überhaupt nichts zu tun. Den Verlauf mit einem Polynom zu beschreiben, ist sowieso hoffnungslos. Ich habe mal einen least-squares-fit auf die daten mit einem Polynom 4. Grades gemacht und das Ergebnis ist wie zu erwarten sehr unbefriedigend.

Es geht in dieser Aufgabe wohl auch nicht wirklich darum irgendwelche Stammfunktionen zu bilden, sondern tatsächlich die Fläche unter dem Graphen aus den gegebenen Daten zu berechnen. Betrachtet das Diagramm dazu mal so, wie ich es angehängt habe.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »