Grenzwert

Neue Frage »

Tony Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwert
Tach!!!

Ich soll den Grenzwert der folgenden Folge

Xn:= nq^n (q <1)

angeben und dann meine Antwort begründen.

Ich denke, dass die Folge gegen 0 konvergiert, da die Folge von q^n gegen Null konvergiert und dann müsste dies Folge ja auch gegen Null konvergieren oder täusche ich mich da???

Danke fürs anschauen.....
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Siehe hier.

Gruß MSS
Tony Auf diesen Beitrag antworten »

Ja vielen Dank erstmal, nu leider kann ich es nicht genau auf meine Aufgabe anwenden...

stelle mich bestimmt nun bisschen blöd an, aber kann es wirklich nicht auf meine Aufgabe anwenden....Hilfe
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Setze , dann läuft es auf das in dem anderen Thread hinaus.

Gruß MSS
Tony Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, habe es mal versucht...


positives q <=1 mit n




wäre das nun soweit richtig???

Und was nun, den Rest konnte ich in dem anderen Thread leider nicht mehr ganz nachvollziehen...
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zunächst müssen wir die Bezeichnungen ändern, du hast zweimal benutzt, aber für verschiedene Dinge.
Also, beweise, dass es eine Zahl gibt, sodass



für fast alle gilt.
So, und das jetzt bitte nochmal mit diesen Bezeichnungen! Augenzwinkern

Gruß MSS

edit: Betrag hinzugefügt.
 
 
Tony Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, werde es dann noch mal versuchen


positives p <=1 mit n






so das müsste nun aber bis zu dem Punkt stimmen?!?!?!
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tony
positives p <=1 mit n

Nein, es muss sein. Ich frag mich, was jetzt bei dir ist!?
Wir müssen übrigens die Beträge betrachten.
Eigentlich ist doch

.

Und jetzt versuch mal ein solches zu finden (in Abhängigkeit von ).

Gruß MSS
Tony Auf diesen Beitrag antworten »

Ohh, ja da sollte auch eigentlich ein p stehen, habe mich leider vertippt...

mhh, das p müsste ja zwischen null und 1 liegen, ist es da nicht eigentlich egal wie es aussieht, hauptsache es liegt dazwischen?????Muss ich da nun ein Beispiel für angeben oder wie komme ich da nun genau drauf???
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast doch auch geschrieben! Der Fehler war, dass du und nicht geschrieben hast!
Du musst für jedes ein solches finden. Ob du es explizit angibst oder nur die Existenz beweist, ist dabei egal. Ersteres dürfte aber wesentlich einfacher sein.

Gruß MSS
Tony Auf diesen Beitrag antworten »

mhhh, also ich würde sagen das

p> positives q

sein muss.

da p ja zwischen 0 und 1 liegt und < 1 ist und p immer größer als q sein muss....

Aber kann es nicht aufschreiben. Oder liege ich hier nun ganz falsch???
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Das hört sich schon ganz gut an. Ich geb dir mal einen Schubser:

.

Da geht für , existiert ein , sodass für alle stets

.

Hilft dir das? Augenzwinkern

Gruß MSS
Tony Auf diesen Beitrag antworten »

Mhh, das erste verstehe ich ja noch, aber wie kommst du auf die letzte Zeile???

Ich dachte das müsste immer kleiner als 1 sein oder habe ich nun was durcheinander gebracht???
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Was muss dMn immer kleiner als 1 sein?
Wie ich darauf komme? Das ist einfach die Definition der Konvergenz (wobei ich gesetzt habe).

Gruß MSS
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »