'Extremwertproblem Zylinder

Neue Frage »

skydiver263 Auf diesen Beitrag antworten »
'Extremwertproblem Zylinder
Folgende aufgabe steht zur Berechnung an :
Lt. Gebührenordnung dürfen bei Briefen in Rollenform die Länge und der zweifache Grundkreisdurchmesser zusammen höchstens 104 cm betragen. Bei welcher Länge und welchem Durchmesser nimmt solche Briefrolle am meisten Raum in Anspruch. Wieviel dm^3beträgt dann der Raumbeddarf?

Also Idee ist die Volumenformel des Zylinders zugrunde zu legen.


Mein Problem ist jetzt die Funktion aufzustellen verwirrt


V= (104-2d) (?) so ähnlich vielleicht

mhhh bitte um Hilfe
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Mach doch aus der Nebenbedinung erstmal ne Gleichung bevor du versuchst die irgendwo reinzustückeln.
skydiver263 Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Aussage versteh ich nicht wenn ich dieGleichung hätte dann hätte ich ja die Funktion auch oder nicht ???

Hammer oder hab ich da was gundlegendes nicht verstanden ?!
danke
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

nein. du musst eine gleichung aufstellen, in der die nebenbedingung zusammengefasst wird. diese kannst du dann in die Volumenformel einsetzen und das maximieren.
mfG 20
skydiver263 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke aber ich komm einfach nicht auf die Gleichung um sie dann umzusetzen.

schönen abend noch
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »