Lineare Unabhängigkeit

Neue Frage »

Der Gast Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Unabhängigkeit
Hallo,

ich sitze jetzt schon ne Weile an der Aufgabe 1 dieses Blattes und finde keinen Ansatz?

http://www.math.uni-bonn.de/people/stroh...r05/blatt04.pdf

Könnte mir vielleicht jemand einen Wink mit dem Zaunpfahl geben?
Sunwater Auf diesen Beitrag antworten »

Probier es mal mit folgendem Ansatz:

Die Vektoren v1,...,vn V sind genau dann linear unabhängig, wenn aus der Relation:

a1*v1 + a2*v2 + ... + an*vn mit a1,...,an K

stets folgt, dass a1 = a2 = ... = an = 0 ist.

jetzt musst du das nur mal auf deine Gleichung übertragen
Der Spast Auf diesen Beitrag antworten »

Geht das noch etwas konkreter irgendwie bitte verwirrt
Der Gast Auf diesen Beitrag antworten »

Ne brauchste doch nicht habs jetzt im Kopp danke sunwater Prost
Der Student Auf diesen Beitrag antworten »

für mich wär ein bisschen konkreter schon notwendig, kann mir jemand helfen?
4c1d Auf diesen Beitrag antworten »

Nunja, du kannst die Gleichung mit Koeffizienten aus K auf Lösbarkeit untersuchen, um dann den Tipp von Sunwater anzuwenden. Ausklammern von bzw. wäre dazu z.B. keine schlechte Idee...
 
 
Der Student Auf diesen Beitrag antworten »

hab ich jetzt gemacht, komme auf ein gleichungssystem:



...
Der Student Auf diesen Beitrag antworten »

aha, .... Hammer
Danke an alle, die hier Tipps gegeben haben.
4c1d Auf diesen Beitrag antworten »

Sieht schon mal gut aus smile

edit :
Zitat:
Original von Der Student
aha, .... Hammer

Augenzwinkern
Der Gast Auf diesen Beitrag antworten »

Ok Ich brauche nochmal DRIIIINGEND Hilfe um 10 Uhr ist Abgabe

Was ich beweisen kann, ist dass aus

(a1 + ... + an) = 1

folgt, dass die Vektoren linear abhängig sind, womit gezeigt ist, dass aus der linearen Unabhängigkeit folgt, dass

(a1 + ... + an) =/ 1

(Einfache Aussagenlogik)

Aber jetzt muss ich doch auch noch die andere Richtung beweisen (Stichwort: "Genau dann wenn") ?! Sprich aus linearer Abhängigkeit folgt (a1 + ... + 1) = 1 , womit dann bewiesen wäre, dass aus (a1 + ... + an) =/ 1 folgt, dass die Vektoren linear unabhängig sind... wie mache ich das bitte?
4c1d Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Der Gast
Ok Ich brauche nochmal DRIIIINGEND Hilfe um 10 Uhr ist Abgabe

Bisschen kurzfristig geschockt
Falls du trotzdem noch daran interessiert bist, die Aufgabe zu lösen, dann schau dir doch einfach mal an, was "Der Student" geschrieben hat.
Der Gast Auf diesen Beitrag antworten »

Habs noch geschafft Rock
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »