Kleine Frage

Neue Frage »

Kathy20^ Auf diesen Beitrag antworten »
Kleine Frage
In einer Ebene seien n verschiedene Punkte gegeben, von denen niemals 3 auf einer Geraden liegen. Durch je 2 Punkte ist eine Gereade gegeben.

Wieviele Geraden sind das ?
Takeshi Auf diesen Beitrag antworten »

Da würde ich eine Skizze machen. Mal mal 3 Punkte hin und verbinde sie. Wie viele Geraden sind das? Dann tu mal einen vierten dazu und verbinde den mit den 3 restlichen Punkten. Wieder Geraden zählen. Fällt dir da was auf?
Kathy20^ Auf diesen Beitrag antworten »

Ich komm nicht drauf traurig
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

du hast bei drei punkten 3 Geraden.
Kathy20^ Auf diesen Beitrag antworten »

n=3 geraden 3
n=4 geraden 6
n=5 geraden 10
n=6 geraden 14
und nu ?
Kathy20^ Auf diesen Beitrag antworten »

n=6 geraden 15
 
 
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben

Das sieht doch schon ganz gut aus. Erinnert dich das nicht an etwas? Wie viele Möglichkeiten gibt es denn, zwei Geraden aus auszuwählen?

Gruß MSS
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen