Schachbrettaufgabe

Neue Frage »

Anarchy for sale Auf diesen Beitrag antworten »
Schachbrettaufgabe
HI! Hab hier nen Rätsel dass angeblich ziemlich bekannt sein soll, nur komm ich nicht auf die Lösung....kennt die jmd ?

Auf einem Schachbrett mit 64 Feldern lege man auf das erste Feld ein Reiskorn, auf das zweite zwei Reiskörner, auf das dritte vier Reiskörner. So fortfahrend werde auf jedes Feld die doppelte Anzahl Reiskörner we auf das vorge Feld gelegt, bis alle Felder voll sind.

Wieviele Reiskörner liegen dann auf dem Brett ?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

versuchs doch mal für die ersten 5 felder und stelle eine vermutung auf; danach beweist du das logisch oder besser induktiv

mfg jochen
Anarchy for sale Auf diesen Beitrag antworten »

Ich komme aber auf keine vermutung
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

kannst ja mal das für die ersten n-Glieder angeben. wieviel haste nach dem 5ten-Glied?
Anarchy for sale Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du die angtwort kennst dann sag se bitte ich muss gleich zu r vorlesung...hab keine zeut
Thales Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Anarchy for sale
Wenn du die angtwort kennst dann sag se bitte ich muss gleich zu r vorlesung...hab keine zeut


Wink mit dem Zaunpfahl: Schreib Dir die Reiskörnergesamtzahlen für jedes der fünf Felder auf und addiere 1. Dann auf die Summenformel zu kommen und sie induktiv zu beweisen geht relativ schnell.
 
 
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Anarchy for sale
Wenn du die angtwort kennst dann sag se bitte ich muss gleich zu r vorlesung...hab keine zeut

traurig wir sind alle so verzwefelt


DAS GEHT BITTE AUCH IN EINEM ANDEREN TON
für mich ist dein Ton hier unhöflich
Anarchy for sale Auf diesen Beitrag antworten »

tzzz wie will man über das Internet (ohne smilies oder eine SEHR direkte wortwahl) auf den Ton schließen können in dem etwas gesagt wurde ?

das was ich da geschrieben habe kann ich in zich verschiedenen versionen aussprechen und sage es dann jedesmal mit nem andren Ton....nein das was ich da geschrieben hab war nicht unhäflich o.ä. zumindest nicht so wie ICH es gemeint habe...... Zunge
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

nun gut, egal, komplettlösunge gibt es totzdem keine

wenn du dich weiter mit der aufgabe beschäftigen willst, dann geh mal unseren tipps nach:

beantworte uns doch erst mal die fragen:
wieviele reiskörner kriegt man, wenn das schachbrett
nur 1 feld hat? .........
2 felder hat? .........
3 felder hat? .............
4 felder hat? ...........
5 felder hat? ...........
...........
Anarchy for sale Auf diesen Beitrag antworten »

habs schon thx
renahei Auf diesen Beitrag antworten »
Schachbrett
18.446.744.073.709.600.000 Reiskörner.
kamome Auf diesen Beitrag antworten »
schachbrett
2 hoch 64 -1
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Da hat wohl jemand gestern num3rs angeschaut^^.
ewTRW Auf diesen Beitrag antworten »
Sxhachbret und Reißkörner
Die Lösung für das spiel ist 18446744073709551615.

Da habt ihrs Wink Wink Wink Wink Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »