Ungleichung, Konvergenz einer komplexen Folge beweisen

Neue Frage »

Carolin Auf diesen Beitrag antworten »
Ungleichung, Konvergenz einer komplexen Folge beweisen
Hallo!

Ich komme bei einigen Aufgaben nicht weiter... vielleicht kann die ja jemand?!

Beweise für alle n € N gilt (n/3)^n < gleich n!


Bestimme den Grenzwert der Folgen in C
lim n^k/z^n für alle k aus N0, z aus C mit Betrag z > 1

Hätte wohl noch mehr Aufgaben... aber vielleicht helfen mir die Lösungen von den beiden ja, so dass ich die restlichen alleine schaffe?!

Danke für eure Hilfe!

Carolin

edit: Titel geändert, bitte wähle einen aussagekräftigen Titel! (MSS)
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

das erste geht mit vollständiger induktion, schreib mal deinen ansatz hin.
mfG 20
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Für das zweite siehe hier und auch hier.

Gruß MSS
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ein weiterer Hinweis zur ersten Ungleichung: Mit dem gleichen Aufwand lässt sich das etwas schärfere



(also statt im Nenner) nachweisen.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Man kann sogar beweisen. Augenzwinkern
Dabei hilft z.B. das.

Gruß MSS
The_Lion Auf diesen Beitrag antworten »

Bestimme den Grenzwert der Folgen in C
lim n^k/z^n für alle k aus N0, z aus C mit Betrag z > 1 :

Ich habe bisher folgendes:

Vermutung lim

Beweis: a_n :=

Betrachte und zeige: es gibt q € R+ ,q<1 und es gibt n_0 fürAlle n >= n_0 , also zeige a_n ist mon. fallend.



wie mache ich nun weiter

ich glaube meine Vermutun, dass der Limes = 0 ist, ist falsch. Ich korrigiere also:

Limes ist 1/z, ist das korrekt ?

1/z ist ja konstant, aber <1, da |z|>1 ist. und geht gegen 1.
 
 
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Der Grenzwert von , von dem du vermutest, dass er ist, hat nichts mit dem Grenzwert zu tun.
Zunächst musst du hier den Betrag betrachten, da wir uns in den komplexen Zahlen bewegen. Und dann steht eigentlich schon fast alles in den Links. Finde also eine Zahl , sodass



ist.

Gruß MSS
The_Lion Auf diesen Beitrag antworten »

stimm, ich hab mich total verirrt. a_n+1 / a_n sagt ja lediglich , ob monoton fallend oder wachsend.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »