Funktionenschar

Neue Frage »

Luftschlossbewohner Auf diesen Beitrag antworten »
Funktionenschar
Also, da ich eine der größten Mathenieten der Welt bin, hoffe ich, hier irgendwie Hilfe zu finden. Wie oben geschrieben geht es um eine Funktionenschar.

Die Aufgabe lautet: a) Geben Sie den Term einer Funktionenschar ft an, deren Graphen die Parallelen zur Geraden durch die Punkte p(1/2) und Q(3/3) sind.

b) Für welches t e R ist ft(2)=2?

Leider habe ich absolut keine Ahnung, was die nun da von mir wollen und was ich hier machen muss. Wäre lieb, wenn irgendwie auch nur ein klitzekleiner Minitipp kommen würde. Sonst verzweifel ich hier komplett ._."

hoffend
Die Luftschlossbewohnerin
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Minitip:
Was haben alle Parallelen zu einer Gerade gemeinsam, wie sehen Funktionen von Geraden ganz allgemein aus und wie ist die Gerade durch die angegebenen Punkte.
Luftschlossbewohner Auf diesen Beitrag antworten »

Sogar bei so etwas verzweifel ich schon... Irgendwie fehlen mir so einige Grundkenntnisse in Mathe glaube ich..
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Also wenn du die 2. und 3. Frage nicht weisst sinds nicht nur einige.
Luftschlossbewohner Auf diesen Beitrag antworten »

Die beiden angegeben Graphen haben ja auf jeden Fall die gleiche Steigung..
Luftschlossbewohner Auf diesen Beitrag antworten »

Würde es reichen, wenn ich einfach nur die Steigung m errechne?
 
 
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Da sind wir doch schonmal einen Schritt weiter. Also Steigung ist gleich. Was ist unterschiedlich?
Luftschlossbewohner Auf diesen Beitrag antworten »

Der y-Achsenabschnitt ist anders würd ich mal sagen.
bishop Auf diesen Beitrag antworten »

jopp, dann hast dus schon fast. Rechne die Geradengleichung, die durch die zwei Punkte geht mit der Punktsteigungsform aus. Und danach setzt du noch das t als y-achsen abschnitt als Variable... damit wäre a gelöst und du kannst dich nun an b und c machen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »