Gleichschenkliges Dreieck ABC

Neue Frage »

Lizeira Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichschenkliges Dreieck ABC
Hallo nochmal!

Hab schon im Forum gesucht, aber nix gefunden. Naja, ist sicher einfach aber ich komm einfach nicht drauf:

Ich hab gegeben (bzw schon berechnet):

A=(-10; 0), B=(-2;-4)

Und nun soll ich C ausrechnen:

C=(1; c)

Habs schon mit Einheitsvektor versucht, aber da kommt nur Blödsinn raus.

Danke für Antworten!
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Stichwort: Symmetrieachse, Mittelsenkrechte
Lizeira Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, du schreibst hier ner Matheniete. Gehts auch genauer? unglücklich
Olympus10000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das wird sich auch nicht ändern, wenn du kein bisschen Eigeninitiative zeigst! Lehrer
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

ein bißchen das lesen, was schon da geschrieben steht.
zur hilfe ein bildchen
werner
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

@ Lizeira

Ich will dir einmal zwei Lösungswege vorschlagen.

1.
Am Mittelpunkt der Strecke (sein Ortsvektor heiße ) einen zu senkrechten Vektor ansetzen und ihn so verlängern, daß seine Spitze auf den Punkt mit 1 als erster Koordinate zeigt. In Vektoren:



Aus der ersten Zeile der Vektorgleichung kann berechnet werden.

2.
Geradengleichung für die Mittelsenkrechte der Strecke aufstellen und für den -Wert 1 den -Wert berechnen.

(siehe Zeichnung bei wernerrin)
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »