Stammfunktion

Neue Frage »

Gioiello Auf diesen Beitrag antworten »
Stammfunktion
Ich muss die Stammfunktion zu f angeben von:





Ich weiß nicht wie man die Stammfunktionen für e-Funktionen berechnet.
Bräuchte eure Hilfe.
Danke schon mal im Vorraus
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ich weiß nicht wie man die Stammfunktionen für e-Funktionen berechnet.

na du weißt, was die integration der e-funktion ist?
weißt du, wie man sowas bei verketteten funktionen berechnet?

wo ist das problem?



was ist eigenlich
ist das oder ?
Gioiello Auf diesen Beitrag antworten »

?? verwirrt Hilfe
Ich hab bis jetzt noch nie vorher Aufleitungen für solche Funktionen gemacht.
Wie macht man denn z.B. für a) die Stammfunktionen.
Bei "normalen" gleichungen haben wir ja exponent+1 genommen, und dann den ganzen exponenten durch den koeffizient geteilt, aber wie man macht das mit diesem e. hier kann ich doch nicht einfach +1 nehmen, stimmts?! oder geht das doch so?


ups da soll kein hoch 2 hin, sorry
so ist das richtig -->
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

nein.
das tolle an der exponential funktion mit der basis e ist:
sie reproduziert sich selber, beim ableiten und beim integrieren.



mfG 20
lego Auf diesen Beitrag antworten »

am besten wird wohl sein du versuchst bei allen beispielen den exponenten zu substituieren.
Gioiello Auf diesen Beitrag antworten »

und das heißt? könnt ihr mir das vllt. genauer an einem beispiel sagen?
 
 
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du die Stammfunktion von



berechnen sollst, dann über leg einfach mal, was abgeleitet genau das ergibt, wie gesagt, die e-funktion bleibt beim ableiten gleich.
(achtung: verkettung)
mfG 20
Gioiello Auf diesen Beitrag antworten »

das f(x)=f'(x) von e^x ist, das weiß ich aber bleibt abgeleitet doch nicht das wird doch zu und ich muss ja nicht ableiten, sondern aufleiten... traurig
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

eben... jetzt überleg dochmal, wie schaffst du es, dass die 3, die ja beim wiederableiten entstehen würde, wegfällt.
mfG 20
Gioiello Auf diesen Beitrag antworten »

entweder stehe ich gerade aufm schlauch oder ich verstehe Dich nicht verwirrt
meinst du jetzt wie die 3 bei wegfällt? in dem ich mal 1/3 nehme oder durch 3 teile *lol*
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

genau Augenzwinkern
fertig.
schreib mal hin.
mfG 20
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Zoey
in dem ich mal 1/3 nehme oder durch 3 teile *lol*

nix lol, allgemein gilt: ist f(g(x)) eine verkettete funktion mit LINEARER innenfunktion (also f(ax+b)) so integrierst du die äußere funktion und nimmst sie mal 1/innere ableitung

deine aussage ist also richtig, efunktion aufleiten (sorry an die boardgemeinde) durch "stehenlassen" und noch mal 1/innere ableitung

versuchs mal
Gioiello Auf diesen Beitrag antworten »

hä, das war richtig?! wie jetzt ?
heißt es das ich beim aufleiten, einfach die zahl (ableitung) vom exponenten nehme, und diese durch den koeffizienten der vor dem e steht teilen muss? so einfach kann das Aufleiten nicht sein .... verwirrt

uii....endlich hab ich mal was richtiges gesagt und das in MATHEMATIK, das ist doch mal ne leistung Augenzwinkern sorry ich schreib mist, stimmts, soll ich nicht, ich weiß...

siehe LOED, er formuliert das mathematischer *gg* ich muss das auch mal lernen
ich hab zwar jetzt das da oben gesagt, aber ob ich das jetzt bei den 4 aufgaben anwenden kann, ist ne andere frage .... ich probiers mal
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

naja, im prinzip ist das bei den e-funktionen ganz einfach, du musst dir überlegen, was abgeleitet das ergibt, was da steht. also ales, was zu viel ist, musst du irgendwie "loswerden" Augenzwinkern
mfg 20
Gioiello Auf diesen Beitrag antworten »

ist wohl leicht gesagt als getan Augenzwinkern
bitte nicht verschwinden, ich mach das mal schnell für diese 4 aufgaben und ihr müsst mir sagen, ob das richtig ist, weil ichmir sicher bin, dass ich in 2 min wieder tausende von fragen stelle
Gioiello Auf diesen Beitrag antworten »

Lösungen:








sind die richtig?
d ist bestimmt falsch...
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

die ersten drei sind richtig.
sag bitte mal , was du bei der d) in der aufgabenstellung meinst,

oder

mfG 20
Gioiello Auf diesen Beitrag antworten »

hatte es danach korrigiert, da soll kein hoch 2 hin, das sollte so heißen:

und hier nochmal meine mögliche lösung für d, ich hab selbst falsch gelesen Big Laugh
ist auch falsch stimmts?
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

ja, falsch.
löse den bruch auf, indem du den zähler auseinanderziehst und zwei brüche draus machst. dann kannst du kürzen und beide einzeln integrieren.
mfG 20
Gioiello Auf diesen Beitrag antworten »

meinst du so:
und nun? kürzen, wie?
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

rechts kann du schon integrieren

links musst du potenzgesetze anwenden...
mfG 20
Gioiello Auf diesen Beitrag antworten »

ich verstehe das nicht bei brüchen
ist doch dasselbe wie oder? und wenn ich das aufleite ist das falsch? richtig?
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

das ist richtig.
außerdem gilt:





mfG 20
Gioiello Auf diesen Beitrag antworten »

wie kommst du auf
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

das ist ein potenzgesetz:



mfG 20
Gioiello Auf diesen Beitrag antworten »

hmm....ich hasse allgemeinformulierungen Big Laugh
naja, ich weiß aber immer noch nicht wie ich diesen bruch aufleiten muss.... verwirrt
kann es sein dass sich das gar nicht verändert? (nee das kann nicht sein, stimmst?! *g*)
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du das laut diesem potenzgesetz umformst, dann kannst du einmal kürzen. es gibt auch noch ein anderes potenzgesetz, mit dem man sofort dahin kommt, vielleicht ist dir das lieber:



mfG 20

PS: Jetzt siehst du auch, was sich beim integrieren ergibt, nachdem du gekürzt hast...
Gioiello Auf diesen Beitrag antworten »

ja das ist mir lieber...
bleibt da aufgeleitet auch 1/2*e^x übrig?? weil e^x bleibt ja bei auf- und ableitungen
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Zoey
ich verstehe das nicht bei brüchen
ist doch dasselbe wie oder? und wenn ich das aufleite ist das falsch? richtig?


hier war noch ein fehler, hab ich übersehen. die 2 musst du im nenner stehen lassen, im zähler wäre das ...



ist richtig.

mfG 20

PS: also zusammen:
Gioiello Auf diesen Beitrag antworten »

das kann ich auch so machen oder?



usw.
ist mir verständlicher
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

klar, das ist ok so.
mfG 20
Gioiello Auf diesen Beitrag antworten »

DANKE für deine super Hilfe Mit Zunge
vielleicht komme ich in den nächsten tagen wieder mit aufgaben Big Laugh
bis dann Augenzwinkern
ich geh nun essen
schönen abend & gute nacht
Wink
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

kein problem, dir auch noch nen schönen abend. smile
mfG 20
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »