Syntaxfrage

Neue Frage »

Simeon Auf diesen Beitrag antworten »
Syntaxfrage
Hi Leute,
ich habe mal ne Frage, normalerweise wenn ich bisher Funktionen gesehen habe, bezeichnete ich die als f(x) oder g(x) oder was auch immer, also mit kleinbuchstaben, aber was bedeutet diese Schreibweise? Vorallem diese umgekehrte 6 und warum das f großgeschrieben ist kann ich mir nicht erklären.
http://www.ppc-zone.de/6.GIF
Falls ihr jetzt denkt...oh man is das n n00b dem das zu erklären würde ja Jahre dauern, bitte, ein kleiner Hinweis reicht schon, damit ich mir den Rest dann selber raussuchen kann, aber imoment steh ich echt aufm Schlauch.

mfg
Simeon
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

diese "umgedrehte 6" ist ein anderes zeichen für das "d" bei der ableitung, in der Physik bei partiellen Ableitungen benutzt.
das ist also dasselbe, wie:



mfG 20

edit:
PS: das Großgeschriebene F müsste auf eine Stammfunktion hindeuten... aber ohne den zusammenhang ist das nicht klar.
Achja, das ganze ist also einfach die Ableitung von nach
Simeon Auf diesen Beitrag antworten »

Ahhh Partielle Ableitungen Danke ^^.
Wir haben da immer nur so Striche hinter dem f gemacht.
Vielen Dank, hast mir sehr geholfen Prost
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »