Komplexe Zahlen

Neue Frage »

Gust Auf diesen Beitrag antworten »
Komplexe Zahlen
Ich hab da ma zwei fragen:

1.

2. stimmt das: ?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

mit deiner ersten schreibweise kann ich nichts anfangen

das zweite gilt offenschtlich; beachte, dass der faktor zwschen den beiden zahlen i^4 ist, i aber eine 4. einheitswurzel von 1 ist
Gust Auf diesen Beitrag antworten »

Danke!

Ich frag mal so: Die Gauß´sche Zahlenebene hat Doch auf der einen Achse die , auf der anderen die Imaginären Zahlen, welche Ebene insgesamt darstellt, oder? Welchen Buchstaben haben die Imaginären Zahlen?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

wolltest du fragen, ob ?
weil oben steht nur IRx und das kenne ich nicht


wenn du das obige meintest, dann herrscht dort zumindest isometrie (man kann z.b. IC als 2dimensionalen IR-Vrm auffassen)
isomorphismus ist klar: a+bi <=> (a,b)



wenn ich deine frage ganz missdeute, muss da wer anders ran
Gust Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn die Gauß´sche Zahlenebene gleich demist, gibt es dann auch einen Zahlenraum, der entspricht? Braucht man dann dazu nochmal eine Umrechnungseinheit wie ?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hmm, es gibt das ganze noch mit 4 solchen "dingens", allerdings kann man darauf dann keinen körper, sondern nur noch einen schiefkörper drauf aufbauen.

das ist dann der quaternionenschiefkörper mit i,j,k, für die dann wieder untereinanderverknüpft die verrücktesten dinge gelten.
mit 3 "dingens" habe ich da noch nichts gesehen, aber da können dir viele andere hier mehr sagen


(zu arthur, leopold, poff.... rübreschiel)
 
 
DGU Auf diesen Beitrag antworten »

http://de.wikipedia.org/wiki/Verdopplungsverfahren

hab ich bei Wikipedia gefunden
demzufolge lassen sich allg. hyperkomplexe Zahlensysteme mit 2^n Dimensionen erzeugen
Gust Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt uiuiui!

Danke euch allen Wink !
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »