Urbild

Neue Frage »

Becks86 Auf diesen Beitrag antworten »
Urbild
Halli hallo! Kann mir mal jemand möglichst für einen Leihen verständlich erklären was ein Urbild ist? Die mathematische Definition versteh ich schon mal nicht! Und dann gerade nochmal ne Frage:
Habe eine Funktion
1) A=B=R und a^3-a für alle a E A

Ich habe jetzt a^3-a = Wurzel 2 gesetzt und habe dann für a mehr als ein Ergebnis rausbekommen und damit auf Surjektivität geschlossen. Teste ich so, ob eine Funktion surjektiv oder bijektiv ist? Kann ich mir nämlich irgendwie nicht vorstellen. Kann mir jemand mal anhand eines Beispiels zeigen, wie ich denn eine Funktion auf Bijektivität, Surjaktivität und Injektivität hin teste?
Ich hab da selbe Problem schon mal hier erfragt, aber irgendwie waren die Antworten bisher zu kompliziert für mich verwirrt . Freue mich sehr über Hilfe!
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ich hab da selbe Problem schon mal hier erfragt, aber irgendwie waren die Antworten bisher zu kompliziert für mich

kannst du den link mal posten?
hättest vielleicht da weitermachen sollen......


Zitat:

Ich habe jetzt a^3-a = Wurzel 2 gesetzt und habe dann für a mehr als ein Ergebnis rausbekommen und damit auf Surjektivität geschlossen.

was heißt denn für dich surjektiv?
das ist was anderes als nicht injektiv....


Zitat:
Kann mir mal jemand möglichst für einen Leihen verständlich erklären was ein Urbild ist?

weißt du, was das BILD einer menge ist?
Becks86 Auf diesen Beitrag antworten »

Abbildungen (injektiv, bijektiv, surjektiv)
das ist der Link!
Surjektiv heißt doch, dass ein Element aus der Definitionsmenge auf mindestens ein Element aus der Zielmenge abgebildet wird oder?
Das Bild einer Menge ist doch die Menge, auf die die Menge abgebildet wird verwirrt - ach ich weiß auch nicht!
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Becks86
Surjektiv heißt doch, dass ein Element aus der Definitionsmenge auf mindestens ein Element aus der Zielmenge abgebildet wird oder?

uffaffa! jedes element der definitionsmenge wird auf GENAU ein element aus der zielmenge abgebildet!

surjektiv heißt eine abbildung dann, wenn auch JEDES element der ZIELMENGE getroffen wird (egal wie oft)
dass also EIN element (wurzel 2) getroffen wid sagt noch nichts über surjektivität aus




f: A->B, M teilmenge A, N teilmenge B

Bild(M) ist die menge derjenigen elemente aus der zielmenge (also eine teilmenge von B), welche von irgendwelchen elementen aus M "getroffen" werden

urbildmenge(N) sind diejenigen elemente aus A, welche auf ein element von N geschickt werden

mfg jochen




ps: ich warte immer noch auf den alten LINK
Becks86 Auf diesen Beitrag antworten »

ja, aber da ich zwei verschiedene Werte für a raus hab, muss doch Wurzel 2 auch mehr als einmal getroffen werden. Nämlich von a1 und von a2 und demnach wäre es doch dann surjektiv!

Ich glaube du hast N und M vertauscht- weil irgendwie macht deine Erklärung sonst keinen Sinn..!

Der Link ist schon in meinem ersten Post. bzw. in meinem zweiten, wenn das hier der dritte ist.
Mfg rebekka
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

argh, tschuldigung wegen dem link, kann man denn so blind sein? Wink


doch M und N stimmen so vollkommen, was verstehst du daran denn nicht?

ich bilde doch von A nach B ab; jetzt nehme ich nur eine teilmenge von A (nämlich M) und bilde von der ab

die bilder aller elemente aus A bilden wieder eine menge [und zwar eine teilmenge von B], diese menge heißt das Bild(M)

nun nehme ich eine teilmenge von B (N), die also elemente enthält, die kandidaten dafür sind, von elementen aus A getroffen zu werden
das urbild von N sind nun eben einfach alle elemente aus A, die tatsächlich in N hereinabgebildet werden



beispiel:
f: IR -> IR, x -> x^2

Bild(IR)=IR+
Urbild(IR-)={}
Urbild({4})={2,-2} (edit: klar 2 und -2)
Bild({3,4,5})={9,16,25}
........


klarer?




Zitat:
ja, aber da ich zwei verschiedene Werte für a raus hab, muss doch Wurzel 2 auch mehr als einmal getroffen werden. Nämlich von a1 und von a2 und demnach wäre es doch dann surjektiv!

ALLE elemente aus B müssten mind. einmal getroffen werden
nur weil wurzel(2) [egal wie oft und wenns 20000 mal] getroffen wird, ist es also nicht surjektiv
 
 
Becks86 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok gut, aber wie, wenn nicht mit Zahlenbeispielen finde ich dann heraus, ob eine Funktion surjektiv etc. ist? Genau da liegt ja mein Problem!

Ich denke da mit dem Urbild und dem Bild hab ich jetzt verstanden. Aber bei deinem Beispiel Urbild ({4}) müsste das dann nicht: (2,-2) heißen???
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

natürlich -2


wie findest du das raus, dass etwas (nicht) surjektiv ist?
für nichtsurj. reicht ein BEISPIEL
für surjektivität, musst du es für ALLE zeigen, was bei unendlichen mengen nicht durch nachrechnen von zahlenwerten geht, aber du kannst (oft) das urbild in abh. vom element angben
ganz einfach wäre z.b.:


f(x)=x^2
a) von IR nach IR
b) von IR nach IR\IR- (alle nichtneg. reellen zahlen)

im falle a) ist das nicht surjektiv, denn z.b. -5 liegt nicht im bild von IR (naa?)
im falle b) ist das surjektiv, denn sei x beliebig aus deiner zielmenge, dann liegt wurzel(x) in deiner defmenge und ist das urbild von x



deine andere frage werde ich abspalten, dass ist ein völlig anderes thema




edit: da ist deine andere frage
Becks86 Auf diesen Beitrag antworten »

versteh ich nicht! Urbild in Abhägigkeit vom Element angeben? Beispiel b ) versteh ich daher auch nicht!
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

na du gibst einfach zu jedem element in der zielmenge das urbild an
zu zeigen ist doch:
f im falle b) surjektiv, das heißt nichts anderes, als das alle möglichen elemente der zielmenge (IR\IR-) getroffen werden
nun nimmst du ein BELIEBIGES x aus der zielmenge; x ist aber das BILD von WURZEL(x), wurzel(x) liegt insb. für diese werte in IR

also gilt alle x aus der zielmenge liegen im bild(IR), da f(wurzel(x))=x
Becks86 Auf diesen Beitrag antworten »

ich hoffe ich werds verstehen, wenn ichs mir morgen nochmal genauer anschaue- hab Kinokarten für Harry Potter und muss mich daher jetzt fertig machen. Danke dir sehr herzlich für deine Hilfe. Bin nicht so das Mathegenie, aber muss mich jetzt aus gewissen Gründen ein halbes Jahr durchs Studium boxen- das ist ne Herausforderung. Also nochmal danke!
Liebe Grüße Rebekka
P.S.: Bin mehr ein Chemiker :-)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »