Aufleitung von 0.5sin (?/2x)

Neue Frage »

Patrick Auf diesen Beitrag antworten »
Aufleitung von 0.5sin (?/2x)
Hallo, ich gehöre zu den eher schlechten in unseren Zwangs-LK in BW.
Ableiten kann ich ganz gut, aber aufleiten eigentlich gar nicht.
Sobald es etwas länger wird, versage ich.

Das dumme ist, wir haben dazu auch keine Regeln gelernt, die Formelsammlung ist dazu auch recht leer!

Ich weiß, dass ich im Kopf überlegen muss, zu welcher gesuchten Funktion die gegebene Funktion die Ableitung sein muss.

Funktion: 0.5 * sin (?/2 * x)


Eine kleine Erläuterung zur Vorgehensweise wäre super!

Vielen Dank,
Patrick
Patrick Auf diesen Beitrag antworten »

Das Fragezeichen soll ein phi sein!

ich dachte, das würde automatisch übernommen.
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Phi oder ein Pi?
Drödel Auf diesen Beitrag antworten »

Also zuerst mal die Lösung:



So und nun die Erklärung Augenzwinkern

Dass da ein Kosinus rauskommen muss, sollte klar sein, oder ? Auch, dass sich das Argument nicht ändert, sollte auch klar sein, oder? Falls nein, dann leite doch einfach mal den Sinus ab. Ändert sich dabei das Argument, nö, oder? (schon das dritte oder... ). Also müssen wir nur noch den passenden Faktor vor dem Cosinus finden. Nun da sich beim Ableiten als "Nachdifferenzierungsfaktor durch die Kettenregel" pi/2 ergibt, muss beim Integrieren ein 2/pi "entstehen".

Reicht das?

Happy Mathing
Patrick Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank.
Was heißt " Argument"?

" Nun da sich beim Ableiten als "Nachdifferenzierungsfaktor durch die Kettenregel" pi/2 ergibt, muss beim Integrieren ein 2/pi "entstehen". "

Ist das eine Regel, die ich freudig aufgreifen darf?

Patrick
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
Aufleiten
Argument ist das, wovon man die Funktion berechnet.
Beispiele:

ln(4x^2-3x+19)
Hier ist 4x^2-3x+19 das Argument des Logarithmus (wovon der Logarithmus berechnet wird).

sin(pi/2*x+x^3)
Hier ist pi/2*x+x^3 das Argument des Sinus (wovon der Sinus berechnet wird).

Die Bezeichnung "Argument" wird eigentlich nur bei sin, cos, tan, ln und wenigen weiteren Funktionen verwendet.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »