diskriminante

Neue Frage »

PG Auf diesen Beitrag antworten »
diskriminante
kann mir einer erklären, aber bitte verständlich und genau, was eine diskriminante ist!
thx
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke du meinst die Diskriminante einer quardatischen Gleichung, oder?
Die dískriminante ist der Term, der bei der Formel zur Lösung (p-q-formel oder Mitternachtsformel) in der Wurzel steht.
Wenn die Diskriminante negativ ist, gibt es also keine reele Lösung, da die Wurzel dann nicht definiert ist.
Wenn die Diskriminante 0 ist, gibt es genau eine Lösung.
WEnn die Diskriminante positiv ist, dann gibt es zwei lösungen, nämlich mit der positiven und der negativen wurzel.
mfG 20
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von 20_Cent
Wenn die Diskriminante negativ ist, gibt es also keine reele Lösung, da die Wurzel dann nicht definiert ist.


Natürlich nur im Falle, dass du dich im Bereich der reellen Zahlen befindest!
Im Komplexen ist soetwas ja sehrwohl möglich.


Gruß, mercany
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mercany
Zitat:
Original von 20_Cent
Wenn die Diskriminante negativ ist, gibt es also keine reele Lösung, da die Wurzel dann nicht definiert ist.


Natürlich nur im Falle, dass du dich im Bereich der reellen Zahlen befindest!
Im Komplexen ist soetwas ja sehrwohl möglich.


Gruß, mercany


wie ich auch geschrieben habe...
mfG 20
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

so, das ist jetzt der zweite flüchtigkeitsfehler, den ich innerhalb von 10 min gemacht habe und den du entdeckt hast.

ich glaube ich sollte für heute aufhören und mich in die ecke stellen und schämen Hammer
PG Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt habe ich zwei weitere fragen! was ist den ein term und was die mitternachtsformel CENT.
danke dass du mir das beantwortet hast!

meine letzte frage! habt ihr mathe als LK?? würdet ihr mir das raten, weil ich immer höre, dass es schwer ist! ist es z.b. für euch schwer?? diese antwort würde mir weiterhelfen für die auswahl!
danke
 
 
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

ein term ist eine seite einer gleichung, z.B. x^2
kennst du die p-q-formel? die mitternachtsformel ist eigentlich das gleiche...nur, dass man nicht durch den faktor vor dem x^2 teilen muss...

naja, ich weiß nicht, ob ich da ein guter maßstab bin... ich hatte mathe LK...
mfG 20
PG Auf diesen Beitrag antworten »

wofür ist die mitternachtsformel??
und wie war lk mathe?? bitte eine konkretere antwort. war sie schwer oder leicht, also für dich selbst! danke cent
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

die mitternachtsformel ist genau wie die p-q-formel zum lösen einer quadratischen gleichung der form:


bzw.:


Ich fand meinen Mathe Lk leicht (sehr leicht im vergleich zum Studium smile )
aber ich war da auch einer der besten...
mfg 20
PG Auf diesen Beitrag antworten »

ich merk schon, dass es für dich einfach war, aber ich habe einen clow als lehrer, der neu ist und nichts beibringen kann! war dein lehrer vielleicht auch so ein kauz oder hattest du einen lehrer, der einen qualitativen unterricht gemacht hat, denn früher hatte ich auch eine sehr gute lehrerin!
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

hör mal, ich glaube echt nicht, dass ich dir bei dieser entscheidung helfen kann...
mein lehrer war ganz gut.
mfG 20
PG Auf diesen Beitrag antworten »

danke trotzdem
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

@PG

Wenn dich das Thema näher interessiert, dann benutzte einfach mal die Boardsuche. Das wurde hier schon sehr oft nachgefragt und auch diskutiert, da wirst du sicherlich fündig werden!



Gruß, mercany
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »