Geraden(abstand) bestimmen [war: kann mir jemand helfen?dringend!]

Neue Frage »

Sanni1987 Auf diesen Beitrag antworten »
Geraden(abstand) bestimmen [war: kann mir jemand helfen?dringend!]
ich suche dringend die lösung zu dieser aufgabe: (orthogonalität)

Bestimme die Gerade, welche die zueinander windschiefen Geraden g1 und g2 rechtwinklig schneidet. bestimme die schnittpunkte S1 , S2 und daraus den abstand S1S2 (vektor) der beiden windschiefen geraden

g1 : x = ( 2;3;0) + t (1;2;1) ; g2 : x = (5;2;2) + t (2;1;2)

->das in den klammern sollen verktoren sein (werden normalerweise untereiander geschriebn)

wäre super wenn ihr mir helfen könntet!!!

Hilfe
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

hallo.
1. falsches Forum, das gehört zur Algebra.
2. bitte einen vernünftigen aussagekräftigen Namen für den Thread wählen.
3. Schon mal was vom Lot-Fuß-Punkt-Verfahren gehört? HIer muss man das doppelt anwenden. (WEnn du schon Ebenen hattest, kannst du auch aus der Einen Geraden eine Ebene machen, die parallel zu der anderen Geraden verläuft, das erleichtert die Sache erheblich.)
mfG 20
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von 20_Cent
1. falsches Forum, das gehört zur Algebra.

hehe genau, deswegen kommts mal in die geometrie ;9

verschoben

Zitat:
2. bitte einen vernünftigen aussagekräftigen Namen für den Thread wählen.

geeeenau, wird geändert

mfg jochen
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

wenn man (nur) den abstand der beiden geraden wissen will, ist das aber sehr umständlich, glaube ich zumindest.

bestimme mit dem exprodukt einen vektor, der auf die beiden richtungsvektoren senkrecht steht.
S1 liege nun auf g1 und diene als aufpunkt der senkrechten geraden, geschnitten mit g2 ergibt S2:



das lgs liefert r, s und t.
t einsetzen gibt S1(0.5/0/-1.5) und s einsetzen S2(1/0/-2) und damit

was auch viel schneller geht.
werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »