Zylinder berechnen mit quadratischer Gleichung

Neue Frage »

wuwu Auf diesen Beitrag antworten »
Zylinder berechnen mit quadratischer Gleichung
Hallo hallo, da bin ich wieder!!
Hab für die Tipps aus dem Thread "Zylinder - Nur V und M" eine eins als mündliche Note bekommen, nochmals danke an die, die mir geholfen haben =)

Jetzt gibts ne neue Herausforderung. Wir haben nur O und V und müssen mit diesen beiden an alle anderen Maße kommen (h, r,...).

O= 2 pi r² + M
V= pi r² h

Könnt ihr mir weiterhelfen?? Weiß jemand, wie das funktioniert??

Tipp meines Lehrers:
Quadratische Gleichung... ich schau gleich mal nach, wie das geht... aber wir hatten das Thema noch nicht und deswegen glaub ich nicht, dass ich es in ein paar Stunden von alleine lerne =)

liebe Grüße
wuwu
kerl Auf diesen Beitrag antworten »

Du Hast 2 Gleichungen mit 3 Variablen.
Versuche das M mal auch durch r und h auszudrücken und löse dann das Gleichungssystem.
wuwu Auf diesen Beitrag antworten »

Wie soll ich das machen?

Variable? Sind das die Unbekannten? Wäre dann M, r und h.

Okay, M hab ich auch schon mal ersetzt... aber ich komm einfach nicht weiter... da sind zu viele Unbekannte drin, als dass ich an irgendein paussibles ergebnis kommen könnte... ich habe ein bisschen über quadratische gleichungen gelesen, viel schlauer bin ich jedoch nicht... ich habe keinen richtigen ansatz...

wäre das ein anfang?? :











Ist das so richtig?? habe versucht nach den regeln der quadratischen unktion zu gehen... aber komme jetzt leider nicht mehr weiter...
wie komme ich an r bzw. h??

HILFE!! smile

liebe Grüße
wuwu
kerl Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:


Also ich würde jetzt die Volumengleichung nach h auflösen und hier in die Oberflächengleichung einsetzen.
wuwu Auf diesen Beitrag antworten »

hieße also:





und das dann in die Oberflächenformel:



kürzen


minus 2V


durch 2 pi


und dann wurzel ziehen...

richtig so??

liebe grüße
wuwu
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
kürzen


Hier geht dir ein r beim Ausmultiplizieren verloren.

Gruß Björn
 
 
wuwu Auf diesen Beitrag antworten »

oh, stimmt... mh... aber dann is das na noch schwerer =( ...

ich versteh das alles nicht....
kann mir das nicht jemand erklären??
wäre voll lieb!!

liebe grüße
wuwu
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist denn für O und V gegeben ?
wuwu Auf diesen Beitrag antworten »

also ich hab es mit den maßen hier gemacht:

V = 460cm³

O = 607cm²

Wäre aber nicht entscheident, da ich nicht das Ergebnis, sondern den richtigen Weg zum Ergebnis brauche.... was mir sichtlich scher fällt *gg*

...

liebe Grüße
wuwu
TheWitch Auf diesen Beitrag antworten »

Da hat dein Lehrer wahrscheinlich mal wieder falsch gelegen. Ich habe jedenfalls keine Möglichkeit gefunden, die ohne eine Gleichung in der dritten Potenz auskommt. (Auch mit Einsetzen der Zahlen wird es nicht besser.) Sollte es einen genialischen Trick geben, wie es doch geht, poste ihn bitte hier.

(Und auf jeden Fall Glückwunsch zu der mündlichen 1!)
wuwu Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, konnte länger nicht ins Internet.
Danke, die 1 tut mir ganz gut, hihi.

Also, zu diesem Fall hier:
Wie ginge die Rechnung denn in der dritten Potenz?
Und was ist das?
Mein Lehrer meinte, wir würden bald quadratische Gleichungen haben, habe es letztes Jahr auch schon gehabt, aber weiß davon gar nichts mehr.
Nur noch ein Stickpunkte wie Parabeln usw.

Hättest du eine Lösung, um mit V und O an die restlichen Maße zu kommen, die man einigermaßen versteht (also jemand, der von der dritten Potenz noch nie was gehört hat)?
Ich hör mich in google mal um, was das ist... vielleicht werd ich doch noch schlauer *gg*

liebe Grüße und danke, dass so viele versuchen, meine Rechnung zu lösen =)
Voll toll Freude

wuwu
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich schließe mich TheWitch an und würde diese Gleichung auch nicht lösen können.
Und ich bin mir ziemlich sicher dass es nicht funktionieren wird...
Klar kann man auch solche Gleichungen 3. Grades lösen, aber eben nur dann wenn man eine Nullstelle erraten kann und dann mit Polynomdivision faktorisiert, was hier wohl unmöglich erscheint. Und diese Cardano Formeln anzuwenden möchtest du mit Sicherheit nicht (und gehört bestimmt nicht auf den Lehrplan der Nicht-Hochschulmathematik).
Allenfalls hilft hier noch ein Näherungsverfahren (Newton), aber der ganze Aufwand wäre bestimmt sinnlos, denn dein Lehrer will wohl auf eine quadratische Glechung hinaus, die es hier aber einfach nicht gibt...

Ich kam auf sowas hier:

TheWitch Auf diesen Beitrag antworten »

Dito - und ich habe auch keine Möglichkeit gefunden, das wie im Fall "Mantel und Volumen gegeben" durch trickreiche Umformungen wie z. B. vorherige Division zu reduzieren.

Andererseits: Die Aufgabe steht in fast allen älteren Mathebüchern für die Mittelstufe - deswegen würde mich eine (einfache) Lösung brennend interessieren. (In den zugehörigen Lösungsheften stehen leider immer nur die Endergebnisse, die helfen mir also auch nicht weiter.)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »