vollständige Induktion

Neue Frage »

Melie Auf diesen Beitrag antworten »
vollständige Induktion
Hallo,

ich soll zeigen das für alle natürlichen Zahlen n gilt:



Induktionsananfang ist kein problem, aber wenn ich dann für n+1 beweisen will, weiß ich bei der rechten seite nicht genau für was ich n+1 einsetzen soll. Ich hab es jetzt so gemacht, dass ich für i n+1 eingesetzt habe. Und habe dann folgendes stehen:



Weiß nun nicht wie ich es umformen muß, damit ich die linke Seite erhalte, also:



Vielleicht kann mir ja jemand helfen, das wäre lieb.

Gruß Melie

latex verbessert - du hattest die latex-klammern vergessen! smile babelfish
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

so wie ich das sehe, hast du vergessen die klammer zu berücksichtigen, als du die Summe aufgeteilt hast.
mfG 20
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben

Induktion ist mMn übertrieben, es geht ganz einfach durch Ausmultiplizieren der rechten Seite.

Gruß MSS
Melie Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für eure hilfe, hab es jetzt hinbekommen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »