Anzahl linearer Abbildungen

Neue Frage »

Tim` Auf diesen Beitrag antworten »
Anzahl linearer Abbildungen
Wie bestimme ich die Anzahl der linearen Abbildungen von zwei Vektorräumen v -> w?
Die Anzahl aller Abbildungen müsste meiner Meinung nach ja |w|^|v| sein, aber wie bestimme ich dann wieviele davon linear sind?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

stichwort: eine lineare abbildung ist durch die bilder der basis festgelegt
Tim` Auf diesen Beitrag antworten »

Also wenn ich eine Abbildung K^3->K^2 habe und der K^2 5 Elemente hat, dann hätte ich doch 125 lin. Abbildungen oder?!
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tim`
Also wenn ich eine Abbildung K^3->K^2 habe und der K^2 5 Elemente hat, dann hätte ich doch 125 lin. Abbildungen oder?!

ich frage mich noch, warum der K^2 5 elemente hat, aber wenn der K^3 genau eine dimension 3 hat und der zielraum (nennen wir ihn mal nicht K^2, dass verwirrt mich) 5 elemente, dann stimmt 5^3=125 lin. abbildungen
Tim` Auf diesen Beitrag antworten »

War nur ein Beispiel zum rechnen mit den 5 Elementen, wollte dich nicht verwirren. Augenzwinkern
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

also gibt es wieviele lineare abbildungen von V nach W, wenn dim(V)=n und ...... ?

was brauchst du für W? dim(W) oder card(W) oder...?
 
 
Tim` Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kenne die Bezeichnung card(w) zwar nicht, aber damit ist wohl die Mächtigkeit gemeint und dann gilt card(w)^dim(v).
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ja, genau das meinte ich, wegen mir auch |W| oder #W, wenn du das eher kennst

für jeden basisvektor einen vektor auswählen aus W, also stimmt deine anzahl.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »