Zahlenlotto 90 über 5

Neue Frage »

mpumalanga Auf diesen Beitrag antworten »
Zahlenlotto 90 über 5
Hallo, ich will eigentlich Grundschullehrerin werden...
Bin seit ca. 10 Jahren aus der Schule raus, habe keine Ahnung mehr von Stochastik. Kann mir jemand bei folgender Aufgabe helfen, die ich erledigen muß?

"Beim Zahlenlotto erhält man mit Sicherheit einen 'Fünfer', wenn '90 über 5' Tippscheine gespielt werden. Wie groß ist die dabei auftretende Anzahl der 'Vierer'"?

Ich verzweifle gerade an der Aufgabe, obwohl sie vermutlich einfach ist...? Aber ich kapiere schon alleind die Fragestellung nicht richtig...

Wäre für schnelle Hilfe sehr dankbar.
bil Auf diesen Beitrag antworten »

hi...
hab deine aufgabe erst auch nicht verstanden, aber in einem anderen thread ist ca. die gleiche fragestellung.
übrigens 90 über 5 =
lies dir das mal durch Lotto-Aufgaben
und sollten dann noch fragen bleiben können wir die dann ja klären..

gruss bil
mpumalanga Auf diesen Beitrag antworten »
Zahlenlotto 90 über 5
Hallo, vielen Dank für Deine Email. Habe mir den von Dir erwähnten Thread mal angeguckt. Zum Teil verstehe ich sicher, wovon die Rede ist, zum Teil jedoch auch nicht. Mein größtes Problem ist, glaube ich, die "Sprache" zu verstehen. Ich bin auch nicht gerade supermotiviert, mich wegen der Aufgabe jetzt durch diverse Internetseiten zu arbeiten, da ich mit Stochastik noch nie gut befreundet war und ich das sicher für meinen beruflichen Werdegang nicht mehr so groß brauchen werde...
Ich verstehe einfach nicht, was für eine Antwort man auf meine Aufgabe von mir haben will:
"Beim Zahlenlotto erhält man mit Sicherheit einen Fünfer, wenn 90 über 5 Tippschein gespielt werden (Was bedeutet dieser Satz??). Wie groß ist die dabei auftretende Anzahl der Vierer?"

Ich kann mit der Frage nicht viel anfangen, weiß also auch nicht, was meine Antwort für eine Aussage sein soll.

Tut mir leid, daß ich mich offensichtlich so doof anstelle, aber ich rechne seit Monaten Grundschulaufgaben und weiß nicht, was sich die Dozentin bei dieser Aufgabe für uns gedacht hat (kenne leider auch keinen Kommilitonen, der da weiterkommt :-)...)
bil Auf diesen Beitrag antworten »

hi..
Zitat:
wenn 90 über 5 Tippschein gespielt werden (Was bedeutet dieser Satz??)

also ich gehe davon aus das es 90 kugeln gibt(jede kugel hat eine zahl, von 1-90). und wie das mit den tippscheinen abläuft weisst du oder? du hast einen tippschein mit 90 felder zum ankreuzen und man kann pro tippschein sagen wir mal einfach 5 stück ankreuzen(ich hab keine ahnung von dem lotto, ich kenne nur 6 aus 49. also pro tippschein 6 zum ankreuzen aber egal )
das heisst du kreuzt beim ersten tippschein 5 felder an. die wahrscheinlichkeit das du jetzt gewinnst ist sehr niedrig.
und jetzt kommt die (90 über 5) ins spiel.
denn (90 über 5) = anzahl aller möglichen ziehungen von 5 aus 90 kugeln.
das heisst wenn ich 90 über 5 verschiedene tippscheine ausfülle kann ich garnicht mehr verlieren, weil es einfach nicht mehr möglichkeiten gibt 5 kugeln aus 90 zu ziehen...

ich weiss jetzt nich ob du es verstanden hast, aber wenn dir die aufgabe wichtig ist bzw. es wichtig ist sie zu haben würde ich nochmal den link von mir genauer anschaun, da wurde eigentlich zum grössten teil darüber geredet...

was die mit wieviel vierer kommen vor meinen weiss ich auch noch nicht...

mfg bil
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »