Extremwertprobleme

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chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »
Extremwertprobleme
Hallo!
Wir machen in der Schule gerade Extremwertaufgaben, aber ich versteh sie nicht.

Hier eine Aufgabe:

Eine Elektrofirma verkauft monatlich 1000 Stück eines Bauteils zu einem Stückpreis von 10 €.
Die Marktforschung hat ergeben, dass sich der Absatz bei einer Preissenkung von 0,10 € pro Stück um 20, bei 0,20 € um 40 Stück usw. erhöht.

a) Bei wlecher Preissenkung könnte die Firma mit der größten Einnahme rechnen?
b) Um wie viel Prozent würden die Einnahmen steigen?

Vllt kann mir einer sagen, wie ich an die Aufgabe rangehen muss, was ich mir überlegen muss.

Vielern herzlichen Dank im Vorraus,

Chocolate

PD: kanns irgendwie sein, dass ich im falschen Forum bin?
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremwertprobleme
Oh man Hilfe!!
ich verzweifle hier langsam aba sicher!
kann nicht mal kurz jemand mir helfen? unglücklich
Hashar1n Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremwertprobleme
hey,....
also du könntest ja erstmal versuchen bedingungen aufzustellen, damit du erstmal ne ganzrationale funktion bekommst.....
Hashar1n Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremwertprobleme
und wie wärs dann mir ableitungs funktionen???
und extrem wert bestimmung???
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ableiten kann sie mit 14 bestimmt noch nicht verwirrt

Musst mal bisschen im Forum suchen...die Aufgabe war schon sehr oft da.

Z.B. nach "Elektrofirma" suchen

Ziel der ganzen Aufgabe ist es eine Funktion in Abhängigkeit der Preissenkung x aufzustellen und diese (quadratischen Funktion) dann durch quadratische Ergänzung auf Scheitelpunktform bringen, um das Maximum zu bestimmen.

Gruß Björn
gastafafaf Auf diesen Beitrag antworten »

du machst folgendes:

Zunächst bestimmst du den Absatz in Abhängikeit vom Wert X (X = Preissenkung, also bei einer Preissenkung von 10 Cent ist X=1)

und das nimmst du in der GLeichung mit dem Preis mal.
 
 
gastafafaf 2 Auf diesen Beitrag antworten »

Um dann auf die Lösung zu kommen, ist es das einfachste, deine bstimmte Gleichung in den GTR einzugeben und das Maximum bestimmen zu lassen.

bei a) nimmste einfach den Wert von X beim Maximum und für b teilst du das durch die das Geld, was bei einem Preis von 10€ erzielt wird.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Erst drängeln und dann nicht mehr antworten. Klasse... unglücklich
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

ähm sorry WebFritzi aba normaler weise lieg ich um halb 12 im Bett und schlaf oder les nomal vokabeln durch.
bis halb 12 sitz ich nur in den ferien und am weekend da....
und ich komm auch meist erst um 16.15 aus der Schule....

@ Bjoern: also dass ich dann am ende ne quadratische Gleichung brauch weiß ich.

und das was gastafafaf(2) beschrieben hat, versteh ich nicht...
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Hast auch mal die Suchfunktion benutzt, wie ich oben geschrieben habe ?

Was genau ist dir unklar ? Wie du auf die Zielfunktion kommst ? Wie man die größten Einnahmen berechnet ?

Gruß Björn
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

jap hab die Suchfunktion benutzt.

und ähm ja: wie man auf die Zielfunktion kommt und wie man die größte einnahme berechnet.
Also ich weiß, das man mit der Scheitelform den Extremwert herausbekommt. aba mehr weiß ich auch nicht.
unser lehre hat das irgendwie nciiht so wirklich erklärt...
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Nagut..dann schauen wir mal wie man die Funktion aufstellen könnte.
Es geht ja um eine Funktion, die die Einnahmen der Elektrofirma beschreibt.
Die Einnahmen ergeben sich wie immer aus dem Produkt aus Produktionsmenge (Anzahl der Bauteile) und Preis.
Nun soll ja der Preis zum Zwecke einer Einnahmensteigerung gesenkt werden und deshalb ergeben sich die Einnahmen für 1000 Bauteile nicht mehr durch 1000*10 sondern jetzt muss eine Funktion in Abhängigkeit der Preissenkung x aufgestellt werden.

Du musst die folgendes überlegen:

1) Wie teuer wird nun ein ehemals 10 Euro teures Bauteil nach einer Preissenkung um x Euro sein ?

2) Wie kann man nun die Anzahl der Bauteile durch x ausdrücken (Dafür sind die 2 Wertepaare da, denn bei einer Senkung von x=0,1 Euro verkauft man 1020 STück....bei einer Senkung von x=0,2 Euro verkauft man 1040 Stück)
Dadurch kann man eine lineare Funktion aufstellen, da ja 2 Punkte gegeben sind.

Hilft dir das weiter ?

Björn
TheWitch Auf diesen Beitrag antworten »

Aber lesen kannst du, ja? In einem der gefundenen Stränge wird ausführlich die Zielfunktion hergeleitet.
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von TheWitch
Aber lesen kannst du, ja?


Ja kann ich. Aber auch erst seid gestern...

äh okay danke Bjoern. Ich muss mal schaun, ob ich damit was anfangen kann, oder ob ich dann immer noch häng.

lg chocolate
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

kann mir vllt jemand mal kurz erklären, was sie hier gemacht hat?

lg chocolate
TheWitch Auf diesen Beitrag antworten »

In dem vorletzten Beitrag wird in a) der Term für den Stückpreis bei einer Preissenkung von x Euro bestimmt. In b) wird die monatliche Verkaufsmenge bei dieser Preissenkung angegeben. In der ersten Zeile von c) wird aus den Termen von a) und c) die Gleichung für die Einnahmen aufgestellt. [Korrekt müsste das heißen U(x) = ...]

Anschließend wird der Scheitelpunkt der zugehörigen Parabel bestimmt.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Das sind in ihrem letzten Post genau die Antworten auf meine Fragen.
Was sie also gemacht hat steht genau in meinem letzten Beitrag, noch konkreter werden kann ich nicht, denn sonst lös ich die Aufgabe ja selbst Augenzwinkern
TheWitch Auf diesen Beitrag antworten »

Das muss oben natürlich heißen:

In der ersten Zeile von c) wird aus den Termen von a) und b) die Gleichung für die Einnahmen aufgestellt. [Korrekt müsste das heißen U(x) = ...]

Sorry ...
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

ah okay danke Witch.

ja das is mir auch klar Bjoern!

danke euch beiden!!

lg chocolate!
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Warum verstehst du es jetzt obwohl er/sie nur das wiederholt hat was eh schon in einer meiner letzten Beiträge stand verwirrt
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab keine Ahnung.
vllt ist mir ein lichtlein aufgegangen...
frag mich nicht was da in meinem Hirn abgeht. definitiv zu viel auf einmal...
TheWitch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von chocolate4ever
frag mich nicht was da in meinem Hirn abgeht. definitiv zu viel auf einmal...


(Das scheint mir auch so. Aber vielleicht solltest du dich dann nicht auch noch nebenher übers G8 unterhalten, wenn du eigentlich Mathe machen willst.)
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von chocolate4ever
ähm sorry WebFritzi aba normaler weise lieg ich um halb 12 im Bett und schlaf oder les nomal vokabeln durch.
bis halb 12 sitz ich nur in den ferien und am weekend da....
und ich komm auch meist erst um 16.15 aus der Schule....


Das tut hier nichts zur Sache. Du hast gedrängelt und 7 Minuten Später eine Antwort bekommen. 17 Minuten später eine wirklich brauchbare. Um halb 12 hattest du bereits 5 Antworten. Erstens ist hier drängeln nicht gern gesehen und zweitens erst recht nicht, wenn man direkt danach abschaltet. Wasn das fürn Verhalten? unglücklich
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

das Verhalten einer kleinen 14Jährigen, die um halb 12 im Bett sein muss...
und sry für das Drängeln.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von chocolate4ever
das Verhalten einer kleinen 14Jährigen, die um halb 12 im Bett sein muss...


Und die noch viel zu lernen hat. Lehrer Augenzwinkern
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von WebFritzi
Und die noch viel zu lernen hat. Lehrer Augenzwinkern


jap das auch.
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