Additionstheoreme

Neue Frage »

rainbow Auf diesen Beitrag antworten »
Additionstheoreme
Hallihallo

Also erstensmal: Wir haben in der Vorlesung aufgeschrieben


und

Kann mir jmd erklären wo das herkommt?

Und dann speziell sollen wir noch zwei Aufgaben lösen mit Hilfe der Additionstheoreme, welche sind:

und


Wenn mir einer bei einer Aufgabe helfen würde, würd das schon reichen, ich weiß halt gar nicht wie ich das angehe, und zwar soll gezeigt werden, dass ist.
Da man es mit Hilfe der Additionstheoreme lösen soll, hab ich da erst mal sin (2x + x) drausgemacht, das dann hingeschrieben als sin (2x) cos x + cos(2x)sinx und naja.. hab dann die Gleichungen von ganz oben noch verwendet.. und dann auch den Kosinus irgendwann auch rausgekriegt ( durch die Beziehung ) , und hab letztendlich da stehen:


wie komme ich denn da jetzt auf ?!

Also bzw. bin ich da überhaupt richtig drangegangen?

Wär lieb wenn mir einer helfen könnte smile

Liebe Grüße
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Das erste kommt daher, dass du in den Additionstheoremen einfach setzt.
Bei hast du dich irgendwie verrechnet. Zeig mal deine Rechnung.

Gruß MSS
rainbow Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathespezialschüler
Das erste kommt daher, dass du in den Additionstheoremen einfach setzt.

*kopfgegenwandhau* Ja ich seh's gerade.. ich hab einfach nicht kapiert, dass das auch wieder mit Hilfe der Additionstheoreme ausgerechnet wurde.

Danke!


Zitat:
Bei hast du dich irgendwie verrechnet. Zeig mal deine Rechnung.

Gruß MSS



Hab meinen Fehler gerade gefunden! Hatte eine Klammer vergessen! Hab es jetzt raus..

Danke noch mal

lg
Trazom Auf diesen Beitrag antworten »

Alle Additionstheoreme lassen sich verifizieren mit







ist die imaginäre Einheit
schnudl Auf diesen Beitrag antworten »

Zeichne die Situation auf, es ist auch geometrisch ersichtlich...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »