Aufgabe: Rinne aus gleich breiten Brettern

Neue Frage »

bambidasreh Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe: Rinne aus gleich breiten Brettern
Die Aufgabe lautet: Aus vier gleich breiten Brettern soll eine oben offene symmetrische Rinne hergestellt werden, so dass zwei ihrer Wände parallel sind. Wie ist der Winkel ± der beiden anderen Wände zu wählen, damit das Fassungsvermögen der Rinne möglichst groß wird?

Ich bin mir nicht sicher wie ich an diese Aufgabe herangehen soll. Brauch ich nun nur den Flächeninhalt des Dreiecks ausrichten, da sich durch den Winkel ± auch die "Grundseite" des Dreiecks, und somit sich auch das darüberliegende "Rechteck" im Flächeninhalt verändert? Wäre es dann also so, dass nur der Flächeninhalt des Dreiecks den maximalen Wert annehmen muss?

mfg
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgabe: Rinne aus gleich breiten Brettern
Zitat:
Original von bambidasreh
Wäre es dann also so, dass nur der Flächeninhalt des Dreiecks den maximalen Wert annehmen muss?

Natürlich nicht. Du mußt schon die Fläche des Gesamtgebildes betrachten. Wie selbst bemerkst, ändert sich die Fläche des Rechtecks ebenfalls. Also muß diese in die Rechnung einbezogen werden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »