Denkanstoß für Isomorphie

Neue Frage »

AlgebraDummy Auf diesen Beitrag antworten »
Denkanstoß für Isomorphie
Ich soll zeigen dass nicht isomorph ist zu

wie kann ich da rangehen? habs schon per homomorphie- bzw. isopmorphiesatz versucht, aber nicht zum ziel gekommen
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Finde irgendeine gruppentheoretische Eigenschaft, die hat, aber nicht .
AlgebraDummy Auf diesen Beitrag antworten »

hehe...ich hatte eher darauf gehofft, dass der Homomorphiesatz-ansatz richtig wäre....

naja, ich habs schon befürchtet. problem ist, das wir so gut wie keine bedingungen hatten was für isomorphe gruppen gilt, sondern nur:

ist eine gruppe abelsch, so auch jede isomorphe

und

gilt [Latex] x^m = e [/Latex für alle x aus einer gruppe so gilt das gleiche für jede isomorphe gruppe mit dem gleichen m

kannst du mir vielleicht noch einen tipp geben? aber nicht zuviel verraten. will da selsbt drauf kommen
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe keine weiteren Algebra-Kenntnisse und habs daher elementar gemacht: Es sei ein Gruppenisomorphismus. Setzen wir so folgt



falls n > 0, und auch für n < 0 gilt dies:



Genauso hat man



mit einem Also gilt



Und daher



Ein Widerspruch!
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Meiner Meinung nach anschaulicher und worauf therisen wahrscheinlich auch hinaus wollte:
ist zyklisch, nicht
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Heißt zyklisch nicht, dass es ein n gibt, so dass für jedes Wo ist Z dann bitte zyklisch?
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Die Definition von zyklisch ist anders: Die besagt, dass es ein Gruppenelement gibt, so dass alle Gruppenelemente durch für erfasst werden.

Was du vermutlich gemeint hast: Für endliche Gruppen bedeutet zyklisch, dass es ein Element gibt, so dass für alle Gruppenelemente erfasst.
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Nein zyklisch heißt das es ein Element gibt das die Gruppe erzeugt.
Hier also

Das was du da schreibst gilt für jede endliche Gruppe wenn man wählt(nach dem Satz von Lagrange)
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar. Doppelt hält besser. Danke, Jungs. smile
Moppelchen Auf diesen Beitrag antworten »

bin auch grad beim thema zyklische gruppen:

wäre man nicht schon fertig wenn man ein element mit endlicher ordnung findet? oder gilt das nur für endliche zyklische gruppen
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Sowohl in als auch in gibt es genau ein Element mit endlicher Ordnung(das triviale).
Ich verstehe nicht was für ein Kriterium du da anwenden willst oder auf was du hinaus willst
Moppelchen Auf diesen Beitrag antworten »

nun, wenn ich annehme, dass zyklisch ist gibt es ein erzeugendes element

um aber ein element der Form (m,0) zu erzeugen müsste gelten

für gewisse l,k aus . also hätte b endliche ordnung
Moppelchen Auf diesen Beitrag antworten »

hm okay. jetzt versteh ich auch meinen denkfehler: es könnte durchaus k = 0 sein
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Nein dein Denkfehler ist um einiges größer Augenzwinkern
Wenn dein Erzeugendes ist, dann gilt . D.h. heißt l und k müssen gleich sein. Und dann gilt dein Argument, denn dann wäre:
.
Falls also muss gelten da nullteilerfrei ist. Wenn aber gilt dann muss auch sein.
Sei also , dann kann aber nicht mehr erzeugt werden, also ist nicht zyklisch
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Dabei bemerke ich, dass mein Beweis von oben eigentlich genau auf das gleiche hinausläuft. Außer, dass ich sozusagen noch zusätzlich gezeigt habe, dass es keinen Gruppeniso zwischen Gruppen geben kann, deren eine zyklisch und die andere nicht-zyklisch ist (was sich eigentlich von selbst versteht).
Moppelchen Auf diesen Beitrag antworten »

jo, stimmt. dann war meine grundidee zumindest richtig, wenn auch schlecht bzw falsch ausgeführt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »