Aufgabe Arkusfunktionen

Neue Frage »

mia1979 Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe Arkusfunktionen
hallo ihr lieben,

folgende aufgabe soll ich lösen, aber habe keine ahnung wie verwirrt

Gegeben: ein regelmäßiges Tetraeder, bestehend aus vier kongruenten gleichseitigen Dreiecken mit sechs gleich langen Kanten a; gesucht ist der Neigungswinkel alpha, welchen zwei Dreiecksflächen bilden; dieser wird sichtbar an einem ebenen Schnitt des Tetraeders; die Schnittfigur BDM ist ein gleichschenkliges Dreieck; hs: Seitenflächenhöhe; hR: Raumhöhe.

der dateianhang ist hoffentlich auch dabei. darauf ist die skizze zu der aufgabenstellung zu sehen.


gruß
mia Hilfe
Loonytom Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgabe Arkusfunktionen
Hallo,

die Lösung für dein Problem ist:

Zuerst berechnest du mit Pythagoras die Seitenhöhe.

hs² = ad² - (ac/2)²

Den Abstand vom Mittelpunkt zum Rand bekommst du raus
indem du mit den Winkelhalbierenden oder Seitenhalbierenden rechnest. Ich nenne die Länge mal SR.

SR berechnest du mit den Winkelfunktionen aus den Grössen:
ac/2 ; 90° ; 60°/2 (gleichseitiges dreieck haben alle winkel 60°)

Wenn du SR hast, kannst du mit den Winkelfunktionen den fehlenden
Winkel ALFA berechnen aus den Grössen:

hS ; SR ; 90°

http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scrip...sberechnung.htm


Viel Spass Wink

Loonytom
mia1979 Auf diesen Beitrag antworten »

danke dir,

aber ich verstehe nicht, wie ich die höhe ausrechnen kann verwirrt mit buchstaben rechnen ist irgendwie gar nicht verständlich für mich und so weiß ich, außer die wurzel zu ziehen gar nichts anderes, was ich mit der rechnung anfangen kann. bin leider die totale niete in mathe
traurig
Loonytom Auf diesen Beitrag antworten »

Also für die Rechnung brauchst du Satz des Phytagoras und die Winkelfunktionen sin cos tan
Habe die leider nicht im Kopf, sonst könnte ich dir die Rechnung schematisch vorrechnen.

Hoffe du bekommst das irgendwie hin.
Poff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgabe Arkusfunktionen
Zitat:
Original von Loonytom
Wenn du SR hast, kannst du mit den Winkelfunktionen den fehlenden
Winkel ALFA berechnen aus den Grössen:

hS ; SR ; 90°

Viel Spass Wink


Ich denke das ist nicht (ganz) 'richtig', dieweil ich meine es sei nach
einem anderen Winkel gefragt, allerdings wird es nicht wirklich klar
und Dreieck BDM gleichschenklig, das passt wenn M der Fußpunkt
der Tetraederhöhe sein soll, ebenfalls nicht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »