Grenzwerte bestimmen Reihen

Neue Frage »

ines_85 Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwerte bestimmen Reihen
hi ich soll die grenzwerte von den reihen finden. bei der ersten habe ich die starke vermutung, dass man da was mit der geometrischen reihe machen muss. oder? kann mir vielleicht jemand son paar tipps näherbringen wie ich die grenzwerte aufzeigen kann?




Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Also, hier mal ein paar Tipps:

1) .

2) Partiabruchzerlegung!

3) .

Gruß MSS
ines_85 Auf diesen Beitrag antworten »

dankeschön. 1.) und 2.) hab ich. nur bei 3.), die verstehe ich nicht so recht.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Rechne mal durch gescheites Ausmultiplizieren aus.

Gruß MSS
danne Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Ines, ich glaube wir besuchen die selbe vorlesung Wink . kurze frage: meinste du kannst mir vielleicht die 2.) erklären? oder jemand anderes?
MartinWagner Auf diesen Beitrag antworten »

partialbruchzerlegung findest du im wikipedia.

heißt im konkreten fall, dass du aus 1/(n^2 - 1) eine summer von partialbrücher der Form machst und nach ausmultiplizieren durch koeffizientenvergleich deine summe dann so aussieht:



dann kannst du noch die ein wenig die summen umherschieben, bis nur noch zwei terme ürigbleiben.
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@MartinWagner

Etwas mehr Sorgfalt: Summationsvariable und Summand bitte koordinieren; außerdem wird erst ab Index 2 summiert!

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »