Elektrotechnik Reihenschaltung

Neue Frage »

Basti³ Auf diesen Beitrag antworten »
Elektrotechnik Reihenschaltung
Hallo Wink

ich bin mal wieder fleißig, hänge jedoch an einer Aufgabe, welche eigentlich für euch relativ simpel sein sollte smile

Wie gesagt handelt es sich um eine Reihenschaltung:

Gegeben ist folgendes:

Uges = 12V
R1 = 5.6kOhm
R2 = 12kOhm

Gesucht ist folgendes:
IR1 ( Stromfluss an R1 )

Ich weiß schonmal, dass die Spannung UR2 8,18V beträgt.

Nun habe ich um IR1 auszurechnen Uges / R1 gerechnet, jedoch komme ich dann auf 2,134mA für IR1.

Wenn ich dann jedoch die Probe mit UR2 mache, wird schnell klar, dass meine Rechnung falsch sein muss, da IR1 eigentlich 0,68mA betragen müsste...

Könnt ihr mir sagen wo ich einen Denkfehler gemacht habe? Vielleicht nochmal die richtige Formel nennen? Ist auch keine Hausaufgabe oder so, ich lerne nur für eine Arbeit smile

Danke schon mal im Vorraus.
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

In einer Reihenschaltung ist der Strom I überall gleich, dass heißt, es gibt eigentlich kein IR1 und IR2, sondern nur ein Iges, die Spannung ist an beiden Wiederständen unterschiedlich, das könnte dein Fehler sein.
mfG 20
Basti³ Auf diesen Beitrag antworten »

Danke! Das war mein Fehler, ich musste einfach I = Uges / Rges rechnen *sich selbst vorn kopf hau*
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »