Ableitung In

Neue Frage »

tobi25s Auf diesen Beitrag antworten »
Ableitung In
Ich soll die ersten drei Ableitungen finden für



mein erster Versuch hat folgende Ableitungen ergeben:

f`=
f² =
f³=

????
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

"In" soll das der "ln" sein, der logaritmus naturalis? wenn ja: klein-L statt I

kettenregel beachten!

was ist das eigentlich für ein "a" in der dritten ableitung?
tobi25s Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ich meine ln.

Da "a" ist irrtümlich reingerutscht.
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

also du willst die ableitung von



berechnen?
dann musst du wie LOED gesagt hat, die Kettenregel anwenden.
mfG 20
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von 20_Cent
also du willst die ableitung von




Ich glaube, gemeint ist:
tobi25s Auf diesen Beitrag antworten »

ja, gemeint ist:

 
 
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

und?
kannst du die kettenregel?
poste mal deine ableitungen.
mfG 20
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

die beträge dürfen keinen verwirren!

betrachte man einfach die hilfsfunktion g(x)=ln(ln(x)) auf dem intervall x>1

die beträge sorgen nachher dafür, dass du deine funktion (durch spiegelung an der y-achse) auf die beiden bereiche x<-1 und x>1 ausweitet


also kein hexenwerk!

warum das ganze (in beiden fällen) für |x|<=1 nicht definiert ist, finde mal selbst raus!
tobi25s Auf diesen Beitrag antworten »

mit Kettenregel,

also durch innere und äußere Ableitung

g`(f(x))* f`(x)



??
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tobi25s
mit Kettenregel,

also durch innere und äußere Ableitung

g`(f(x))* f`(x)



??


fast...



mfG 20
tobi25s Auf diesen Beitrag antworten »

hmm, ok,
und die zweite Ableitung dann mit der Produktregel
?
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

japp, und der kettenregel (beim ersten term)
mfG 20
tobi25s Auf diesen Beitrag antworten »



??
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hm, nö, der erste teil stimmt nicht
der vordere teil war doch schon ableitung von deiner funktion ganz am anfang mit dem doppelten ln, wieso sollte sie dann ableitung von deiner ersten ableitung ohne doppel-ln sein!?

zweiter teil passt
beachte aber: punkt vor strich und bei "*-" irgendwas klammern setzen
"*(-1/x^2)"
tobi25s Auf diesen Beitrag antworten »

20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tobi25s




und die innere Ableitung des ln(x) fehlt, die äußere hast du, 1/x bleibt einmal stehen, aber es muss nochmal dazu kommen, als innere ableitung
mfG 20
tobi25s Auf diesen Beitrag antworten »

??

20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

ja, stimmt.
mfG 20

PS: ein f''(x) davor...
tobi25s Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt fehlt mir nur noch die dritte Ableitung,

dafür habe ich die Summenregel, Produktregel und Reziprokenregel verwendet und bin zu folgender Ableitung gekommen :



die mir viel zu lang und umständlich erscheint
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tobi25s


klammere hier ersteinmal

aus...

mfG 20
tobi25s Auf diesen Beitrag antworten »

20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

mmhh... das stimmt nicht... wofür brauchst du die 3. ableitung?
kannst du nicht auch nen Vorzeichenwechsel in der 2. von Hand prüfen?
diese ableitung ist extrem fehleranfällig...
mfG 20
tobi25s Auf diesen Beitrag antworten »

ich soll u.a. die Wendepunkte errechnen
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

dafür brauchst du nur die 2.
die hinreichende bedingung ist ein Vorzeichenwechsel, der ist gegeben, wenn die 3. abl. <> 0 ist,
du kannst aber auch einfach etwas kleineres und größeres in die zweite abl. einsetzen, damit kann man den auch überprüfen...
mfG 20
tobi25s Auf diesen Beitrag antworten »

Um den Wendepunkt zu errechnen, setzte ich die zweite Ableitung gleich 0.

und diesen Wert vergleiche ich mit einem anderen Wert, den ich ebenfalls mit der zweiten Ableitung errechne ??
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

ja, wenn in der zweiten Ableitung eine nullstelle ist, dann ist das das erste kriterium. das zweite ist, dass die 3. abl. an dieser stelle ungleich null ist. das ist aber genau dann der fall, wenn die 2. abl. an der stelle die x-achse schneidet, also nicht berührt, also ein vorzeichenwechsel stattfindet...
diesen kann man überprüfen, indem man einen etwas kleineren und etwas größeren wert einsetzt und die vorzeichen vergleicht...
mfg 20
tobi25s Auf diesen Beitrag antworten »

super, danke.

ich habe jetzt nur leichte Probleme die Nullstellen für die zweite Ableitung zu finden...
tobi25s Auf diesen Beitrag antworten »

Wie berechne ich die Extremwerte? Bei meiner Berechnung gibt es keine Extremwerte ?!??
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

poste dochmal, was du da stehen hast, dann können wir dir auch helfen.
mfg 20
tobi25s Auf diesen Beitrag antworten »

Berechnung Extremwerte:

f`= = 0






??
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

das ist alles richtig so.
die funktion hat anscheinend keine extremstellen (abgesehen vom limes gegen unendlich)
mfg 20
tobi25s Auf diesen Beitrag antworten »

ist es überhaupt möglich, dass eine funktion keine Extremstellen hat ???
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

selbstverständlich
diese zum Beispiel
mfG 20

eidt: oder zum beispiel x^3...
tobi25s Auf diesen Beitrag antworten »

und bei der Berechnung der Wendepunkte kommen ich ebenfalls zu keinem Ergebnis

f" =

=
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

sie hat auch keinen wendepunkt.
mfG 20
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »