Faktorisieren

Neue Frage »

j0kl Auf diesen Beitrag antworten »
Faktorisieren
Guten Tag !

Die Summe x^3+2x^2+x-4 soll faktorisiert werden.

Ich selber Wende dieses Verfahren eh nicht mehr an. Aber jemand anders bekam diese Aufgabe und folgender Lösungsansatz wurde gegeben.

Die erste Klammer soll (x-1) sein und 2 weitere sollten ausgefüllt werden.

Also : x^3+2x^2+x-4 = (x-1) (....) (....)

Ich bin eigentlich kein schlechter in Mathe und bin etwas beschämt das als Schüler der 13 nicht lösen zu können. Deshalb frage ich euch um meine Erinnerung aufzufrischen.

Danke schonmal !
Gust Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Faktorisieren
wenn Du die erste klammer schon hast:

Stichwort Polynomdivision!
j0kl Auf diesen Beitrag antworten »

Was ?!

Meinst du etwa : (x^3+2x^2+x-4) : (x-1) = (x^2+3x+4)

Welchen Zweck soll das erfüllen ? Wennd er Lösungsansatz logisch ist, könntest ihn etwsa genauer erläutern ?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

na, du willst dein polynom (nennen wir es P) in lin.fakt. zerlegen

das heißt doch, es soll P=(x-x0)(x-x1)(x-x2) gelten, dabei sind die x_i (wie man sieht!) gerade die nullstellen von P

also hast du nun (mit x0=1) eine nullstelle gefunden und kannst P also so schreiben: P=(x-1)(x-x1)(x-x2) mit zu bestimmenden x1,x2


aber auf jeden fall gilt doch, wenn du beide seiten durch x-1 teilst:
P/(x-1)=(x-x1)(x-x2)

darum teilst du durch x-1, das verbeleibende polynom musst du dann also noch weiterfaktorisieren, aber es ist viel einfacher!

ales klar!?
Gust Auf diesen Beitrag antworten »

Quadratische Gleichung dürfte aber in der 13. Klasse zu lösen sein, oder? x²+3x+4...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »