Klausur Vektorenrechnung HILFE!

Neue Frage »

Kroko Auf diesen Beitrag antworten »
Klausur Vektorenrechnung HILFE!
Hallo bzw. Guten Abend!

Ich stehe mal wieder vor einem grausamen Montag Morgen! Morgen früh schreiben wir die Klausur über Vektorenrechnung nach und ich kann nichts mehr, was damit zu tun hat!Hatte am Freitag Nachhilfe, aber nur für Skalarprodukt usw. Ich brauche aber Hilfe bei der Umformung von der Parametergleichung in die Nornalenform. Ich habe hier meine alte Klausur zum "Lernen", aber ich scheitere an der selben Aufgabe wie in der realen Klausur!
Ich habe drei Punkte gegeben, A (2/1/0), B (-2/7/-2), C (3/-5/-1).
Nun muss ich noch die Richtungsvektoren bestimmen, um überhaupt eine Ebenengleichung in Parameterform zu haben.
Meine Gleichung lautet: E: Vektor x=A+r*Vektor AB+s*Vektor BC
Vektor AB entsteht aus: Ortsvektor OB-OA=(-4/6/-2)
Vektor BC entsteht aus: Ortsvektor OC-OB= (5/-12/1)

Parameterform: E: Vektor x=(2/1/0)+r*(-4/6/-2)+s*(5/-12/1)
Ist das wenigstens richtig?

Jetzt folgt die Umwandlung in die Normalenform, wozu ich aber erstmal den Normalenvektor n bestimmen muss mit:

n*(-4/6/-2)=0 daraus folgt: -4n1+6n2-2n3=0
n*(5/-12/1)=0 daraus folgt: 5n1-12n2+1n3=0

Der Normalenvektor kann ja ins positive sowie ins negative gehen, also ist eine n-Komponente frei wählbar n1=1

Die komplette Rechnung jetzt aufzuschreiben, wie ich n1,n2 und n3 ausrechne wäre zu viel, da ich dass bereits 5 mal getan habe!
Denn bei der Probe, wenn ich also n1,n2 und n3 in die zweite Gleichung (5n1-12n2+1n3=0) kommt niemals null raus und das heißt ich habe mich verrechnet!
Das war eine Klausuraufgabe, aber ich kann sie nicht!
Bitte helft mir!
Ich bin am Ende!

Corinna
Kroko Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, dieses Zeichen * heißt "multipliziert mit!Bekomme ich nicht anders hin!
Danke
aRo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Klausur Vektorenrechnung HILFE!
Zitat:
Original von Kroko
Ich habe drei Punkte gegeben, A (2/1/0), B (-2/7/-2), C (3/-5/-1).
Nun muss ich noch die Richtungsvektoren bestimmen, um überhaupt eine Ebenengleichung in Parameterform zu haben.
Meine Gleichung lautet: E: Vektor x=A+r*Vektor AB+s*Vektor BC


Hallo Corinna!

Deine allgemeine Formel dort unten ist leider falsch.

Es muss heißen:
E: Vektor x=A+r*Vektor AB+s*Vektor AC
Kroko Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe mich verschrieben, aber hier zu Hause habe ich das so gerechnet wie du es geschrieben hast, kannst du mir trotzdem helfen? traurig
Kroko Auf diesen Beitrag antworten »

Ne, is schon gut!Ich weiß jetzt erst was du meinst, ich glaube du hast gerade mein Leben gerettet!Ich versuchs jetzt nochmal! Mit Zunge
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

leider ist diese gleichung hier aber auch falsch
Zitat:
Parameterform: E: Vektor x=(2/1/0)+r*(-4/6/-2)+s*(5/-12/1)


der letzte spannvektor stimmt nicht

edit: Augenzwinkern okay. probiers noch einmal. ich muss jetzt leider auch was lernen - deutsch....herr doktor faustus... Big Laugh

mal sehen wann ich wieder vorbei schau Augenzwinkern

Bis denne,
aRo
 
 
Goepf-Ert Auf diesen Beitrag antworten »

hey, also ich bin auch grade in der 12/1 und schreibe morgen ne mathe klausur über vektorrechnung. bei der ebenengleich ist es egal ob man die vektoren AB und AC oder AB und BC nimmt. wichtig ist eig nur das man mithilfe der drei-punkte-regel eine ebenengleichung erstellt die einen ortsvektor also A und zwei Richtungsvektoren enthält=)
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Goepf-Ert
hey, also ich bin auch grade in der 12/1


Guck dir mal das Datum an, 20.11.2005 21:10, du kommst etwas spät.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »