gerade orthogonal zur ebene?

Neue Frage »

Telse86 Auf diesen Beitrag antworten »
gerade orthogonal zur ebene?
Gebeben sind eine Gerade g und eine Ebene E
Begründe: Schon dann ist g orthogonal zu E, wenn g orthogonal zu zwei nicht parallelen Geraden von E ist.

Ich weiß nicht genau wie ich das Begründen kann habe mir schon eine Skizze gemacht bringt mich aber auch nicht weiter.

Danke schon mal Tina Wink
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

2 nicht parallele Geraden von E beschreiben die Ebene E selber wenn man als OV den Schnitt nimmt. Wenn jetzt g orthogonal auf diesen ist was heißt das für g bezüglich E?
Telse86 Auf diesen Beitrag antworten »

Die geraden liegen also in der Ebene oder? Und das heißt das die gerade orthogonal zu den anderen sind und auch zur ebene??
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Die geraden liegen also in der Ebene oder?


Ja steht ja da Geraden von E.

Zitat:
Und das heißt das die gerade orthogonal zu den anderen sind und auch zur ebene??


Du müsstest nur noch begründen warum die 2 nichtparallelen Geraden von E , E eindeutig bestimmen.
Telse86 Auf diesen Beitrag antworten »

mhm und wie mache ich das? verwirrt
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Da musst Du ausnutzen das sie nicht parallel sind und sich schneiden..

Sollst es ja Begründen also nicht unbedingt Beweisen?
 
 
Telse86 Auf diesen Beitrag antworten »

ist es nicht so wenn sich zwei geraden schneiden, dass sie somit eine Ebene aufspannen.
So wie bei der Parameterdarstellung einer Ebene benötigt man ja auch zwei Richtungsvektoren um eine Ebene aufzuspannen und so könnte man das doch sehen oder???
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »