Asymptoten und Normale bestimmen

Neue Frage »

T3101 Auf diesen Beitrag antworten »
Asymptoten und Normale bestimmen
Hallo,

kann mir jemand folgende Aufgabe erklären?

Gegeben ist die Funktion . Geben Sie die Asymptoten des Schaubilds von f an und skizzieren Sie damit das Schaubild von f.
Ermitteln Sie eine Gleichung der Normalen im Punkt P(2/f(2))

Bitte helft mir Gott

Lg
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Klar, wir helfen dir gerne smile

Schildere aber erstmal was du für ein Vorwissen hast und was deine Gedanken zu der Aufgabe sind. Frage dann präzise wo genau du hängst.

Gruß Björn
T3101 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hänge eigentlich schon direkt am Anfang, da ich nicht mehr weiss, wie man Asymptoten bestimmt... unglücklich
Sabina Auf diesen Beitrag antworten »

Weißt du denn überhaupt, was eine asymptote ist? vielleicht hilft es dir, die Funktion in dieser Reihenfolge zu betrachten:

f(x)= -4/x² + 4

Jetzt überleg mal, wie -4/x² aussieht und welche Asymptoten es hat (wenn du weißt was das ist, wie gesagt) und das Ganze nochmal mit der Ergänzung + 4.


Edit: Außerdem gehört ads eher zur Analysis...
T 3101 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann habe ich jetzt eine senkrechte Asymptote x=0 und ne waagrechte Asymptote y=4, stimmt das?

Wie komme ich jetzt auf die Gleichung der Normalen?

Muss ich dazu y=1/f'(Xo) x (X-Xo)+f(Xo) verwenden?

Danke,
Lg
Sabina Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Dann habe ich jetzt eine senkrechte Asymptote x=0 und ne waagrechte Asymptote y=4, stimmt das?


Freude Jep, das dürfte stimmen

Ich weiß zwar nicht ganz was du mit
Zitat:
y=1/f'(Xo) x (X-Xo)+f(Xo)
meinst, aber um die Gleichung der Nomalen zu bestimmen, musst du erstmal die Steigung der Tangente an dieser Stelle bestimmen. Welche Beziehung gilt denn zwischen der Noramlen und der Tangente?
 
 
T 3101 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sabina
Ich weiß zwar nicht ganz was du mit
Zitat:
y=1/f'(Xo) x (X-Xo)+f(Xo)
meinst, aber um die Gleichung der Nomalen zu bestimmen, musst du erstmal die Steigung der Tangente an dieser Stelle bestimmen. Welche Beziehung gilt denn zwischen der Noramlen und der Tangente?


Die Steigung der Tangente an f(2/f(2)) also?
f(2)=3

Wie komme ich denn nochmal auf die Steigung der Tangente?

Alles vergessen traurig

Jetzt weiss ich wirklich nicht mehr weiter geschockt
Sabina Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Wie komme ich denn nochmal auf die Steigung der Tangente?


Schon mal was von Ableitung gehört? Augenzwinkern Bilde die mal zu deiner Funktion und rechne damit aus, was die Steigung an der Stelle 2 ist, indem du es in die ableitung einsetzst.
T 3101 Auf diesen Beitrag antworten »

f(x)= -4/x^2+4
= 4x^2-4
f'(x)= 8x
f'(2)= 16

verwirrt
Sabina Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
f(x)= -4/x^2+4
= 4x^2-4


Wie kommst du auf diese Umformung? verwirrt Das x² kannst du ja nicht einfach so aus dem Nenner nach oben holen.

Versuch mal so an die Aufgabe ranzugehen:



Jetzt leite mal mit Hilfe der Potenzregel ab und multipliziere es mit -4 (Faktorregel). Tipp: lässt sich auch als schreiben.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

4/x² ist NICHT das gleiche wie 4x². unglücklich
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
f(x)= -4/x^2+4


Wie kommst du auf diese Umformung ?

Vielleicht hilft dir dieser Link bei deinem Problem:

http://www.brinkmann-du.de/mathe/gost/diff_01_05.htm
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bjoern1982
Zitat:
f(x)= -4/x^2+4


Wie kommst du auf diese Umformung ?



Zitat:
Original von Sabina
Zitat:
f(x)= -4/x^2+4
= 4x^2-4


Wie kommst du auf diese Umformung?


Ihr solltet heiraten. Augenzwinkern
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Big Laugh

Wenn Sabina noch ein Leerzeichen zwischen Umformung und das Fragezeichen gemacht hätte wärs perfekt gewesen Augenzwinkern
Sabina Auf diesen Beitrag antworten »

Hehe... offensichtlich gab es in unserer "Entrüstung" nur eine mögliche Reaktion. Allerdings gehört das Leerzeichen da auch gar nicht hin Augenzwinkern
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Aber da kann ich nix für, das "g" hat es einfach so weggeschubst geschockt
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Das war das Ausatmen beim Wieder-runter-kommen nach der Entrüstung.
Sabina Auf diesen Beitrag antworten »

Na dann war seine Entrüstung ja sogar größer als meine... Augenzwinkern aber zurück zum Thema, sonst traut sich der/die Fragesteller/in nicht mehr weiterzufragen smile
T 3101 Auf diesen Beitrag antworten »


|x(-4)




Ups
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von T 3101
Muss ich dazu y=1/f'(Xo) x (X-Xo)+f(Xo) verwenden?


Wenn du sie kennst, darfst du das natürlich.
Aber ganz stimmt die Gleichung nicht.

Eine Funktion f hat im Punkt (x_0 / f(x_0)) die Normale



air
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:




Der Exponent -3 bezieht sich nur auf das x, nicht auf die 8. Somit darfst du nicht einfach 8*2 rechnen und das dann potenzieren...
T 3101 Auf diesen Beitrag antworten »


|x(-4)


Sabina Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das dürfte stimmen Freude

Jetzt kennst du die Steigung der Tangente in dem Punkt. Wie rechnest du nun die Normale aus? Welche Beziehung gilt zwischen den Steigungen der Tangente und der Normale?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:


Aber bitte noch kürzen Augenzwinkern
T 3101 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bjoern1982
Zitat:


Aber bitte noch kürzen Augenzwinkern









N (5/0)
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

n(x)=-x+5 ist die gesuchte Normalengleichung.

Dieses null setzen am Ende führt zu nichts...es geht ja nicht um den Schnittpunkt der Normalen mit der x-AChse.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »