Matrizengleichung

Neue Frage »

DieMatrix Auf diesen Beitrag antworten »
Matrizengleichung
Hallo wollte mal fragen wie man folgende Gleichungen berechnen muss.

Also A,X,B,D,G sind alles Matrizen.Die Werte lass ich jetzt mal weg.

a)A*X*B+D=G
b)A*X-D=H*X
d)X*G=-A*H

Ich soll überall X berechnen,aber geht ja nicht wie mit normalen Gleichungen,weil ist ja auch nicht kommutativ die Multiplikation
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Addition uns Subtraktion von Matrizen geht Elementweise. Bei der Multiplikation musst du von rechts und von links jeweils mit dem Inversen multiplizieren.
DieMatrix Auf diesen Beitrag antworten »

ja,aber zum Beispiel bei a)

Ich würde D auf die andere Seite bringen

A*X*B=G-D

Und dann?

X=(G-D)*

oder

X=(G-D)*

Ist ja nicht das gleiche bei Matrizenmultiplikation ob ich erst A oder erst B nehme
schnudl Auf diesen Beitrag antworten »



Ist ja nicht das gleiche bei Matrizenmultiplikation ob ich erst A oder erst B nehme

Genau, das stimmt ! deshalb musst Du unterscheiden zwischen linksseitiger und rechtsseitiger Multiplikation.

Im einzelnen:











Mehr gibts nicht zu sagen !
greg3d Auf diesen Beitrag antworten »



wenn jetzt z.b. A,B,G,D gegeben sind und möchte X auflösen,
also ich würde zuerst die Klammern ausrechne also
und meine eigentlich Frage ob das nun eine Rolle spiellt wenn ich zuerst oder rechnen würde?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »