Formel umstellen

Neue Frage »

JimBeam Auf diesen Beitrag antworten »
Formel umstellen
Heho Leute,

da ich schon einige Jahre aus der Schule raus bin und nun wieder angefangen hab hätte ich hier schon meine erste kleine Frage.



Stellen Sie die Formel nach r um.

Bin auf folgendes gekommen, aber hab irgendwie das Gefühl das es nicht ganz richtig ist.




Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, wenn es nicht richtig sein sollte dann wer es wirklich klasse wenn ihr den Lösungsweg mit angeben könntet.


Werde mich hier sich noch des öfteren zu Wort melden.




Gruß
marci_ Auf diesen Beitrag antworten »

durch was musst du denn die gleichung teilen, um auf der rechten seite das pi und h wegzubekommen?
JimBeam Auf diesen Beitrag antworten »

Na das pi und das h muss weg damit ich das r alleine habe.


Gruß
Sabina Auf diesen Beitrag antworten »

marci_ will darauf hinaus, dass es nicht sein kann, dass am ende V im Nenner steht! Daher ist dein anfangsausdruck auch falsch. Was hast du denn gemacht, um r² zu isolieren?
JimBeam Auf diesen Beitrag antworten »

Hab das r² auf die linke seite gestellt.
Das V dann auf die rechte, dann ja auch /V.

Irgendwie steig ich bei der Formel da nicht ganz hinter.


Gruß
Sabina Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
dann ja auch /V.


Genau hier ist das Problem: Das ist nämlich falsch. Wenn du eine Variable von allem anderen isolieren willst, musst du sie von allem Bindungen "befreien"; und hier ist das das Multiplizieren mit pi und h. Ich mach dir mal ein kleines einfaches Beispiel:

24 = 2 * 3 * 4

Ich will die 3 "isolieren"

24 = 2 * 3 * 4 | : 2

24/2 = 12 = 3 * 4 | : 4

24/(2*4) = 3

Kannst du das jetzt auf dein Beispiel anwenden?
 
 
JimBeam Auf diesen Beitrag antworten »




Weiter komm ich jetzt nicht, nun kann ja nurnoch /h und r² bzw. r*r teilen, oder nicht?
Sabina Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
nun kann ja nurnoch /h und r² bzw. r*r teilen


Genau! Bei r² musst du dann einfach die Wurzel ziehen.
JimBeam Auf diesen Beitrag antworten »




so?
jetzt komm garnicht mehr klar.
Sabina Auf diesen Beitrag antworten »

nene, V/pi sollst du noch durch h teilen. Dann hast du ja da stehen: r² = ... Daraus sollst du dann die Wurzel ziehen, sodass dan da steht r =
JimBeam Auf diesen Beitrag antworten »

Das kann ja auch nicht passen
Sabina Auf diesen Beitrag antworten »

Doch; genauso ist es! Nur dass du für V/pi/h auch schreiben kannst

Weil nämlich V/pi/h nichts anderes ist als (Multiplikation mit dem Kehrbruch)
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Doch, das passt. Sieht nur scheiße aus. Du solltest Brücher verwenden und den Doppelbruch auflösen, der dabei entsteht.

erhältst du durch \frac{a}{b}.
JimBeam Auf diesen Beitrag antworten »



Aha, hab mich nun auch lange genug an der Aufgabe aufgehalten.

Dank dir für die Hilfe.



Gruß

Zitat:
Original von WebFritzi
Doch, das passt. Sieht nur scheiße aus. Du solltest Brücher verwenden und den Doppelbruch auflösen, der dabei entsteht.

erhältst du durch \frac{a}{b}.


Werd mir das jetzt auch nochmal genauer anschauen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »