Gleichung vereinfachen

Neue Frage »

fabolus Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung vereinfachen
Hallo,
ich lerne zu später Stunde für einen Mathe Test den wir übermorgen schreiben nun ist mir aufgefallen das ich mit einer Aufgabe nicht ganz zurechtkomme, also es geht um folgendes:
5/x + 2 = 3/4 Hauptnenner ist 4x

4x * 5/x + 2*4x = 3*4x/4

20 + 8x = 3x /+8x

20 = -5x / /(-5)

x = -4

so das ist die Aufgabe die mein Lehrer auf die Tafel schrieb, nun war der Untericht leider zu Ende bevor ich ihm meine frage stellen konnte, wo kommt den das x oben links in der 2ten Reihe, neben der 4, also da wo steht 4x * 5, da sollte doch nur stehen 4 * 5 weil ja x schon im Nenner steht und wir sollen den Zähler doch nur mit der Zahl erweitern die nicht im Nenner vorkommt oder? Hmm genause wie am Ende der 2ten Reihe, da steht 3*4x obwohl da nur x stehen sollte, hmm komm da nicht ganz weiter verwirrt , was meint ihr, wäre für eure hilfe ausserordentlich Dankbar und würde mir sehr für die Arbeit helfen.

Und ich hab noch ein Anliegen wenns ginge, steht bei euch auf der website iergendwo eine erklärung zu den Potenzregeln?

Mit Zunge
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

also ich bekomme augenkrämpfe wenn ich das lese!
kannst du bitte den formeleditor benutzen oder wenn nicht dann bitte mit der alternativen methode der klammersetzung!
PK Auf diesen Beitrag antworten »

Also, mal zuerst: 4x ist kein Hauptnenner, das ist schlicht und ergreifend falsch ausgedrückt. Die komplette Gleichung wird mit 4x multipliziert und dann nur nach x aufgelöst.

, so jetzt wird multipliziert:
das x im Bruch ganz links kürzt sich weg und die 4 im Bruch ganz rechts auch, danach wird ganz normal aufgelöst.

Und deine Fragen bzgl. der unbekannten 'x'e erübrigen sich ja, da die Gleichung mit 4x mulitpliziert wurde
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von PK
Also, mal zuerst: 4x ist kein Hauptnenner

oh doch 4x ist der hauptnenner der brüche, nur weil fabolus nicht auf diesen bringt, ist er es trotzdem



@fabolus: du hast 2 prinzipielle möglichkeiten, wenn du den hauptnenner gefunden hast

1) alle brüche auf diesen hauptnenner 4x bringen, dann wird der erste term tatsächlich nur mit 4 erweitert etc.
du bekommst eine bruchgleichung, überall steht 4x im nenner
x<>0 ausschließen und dann alles mal 4x nehmen

2) direkt die ganze gleichung mit 4x multiplizieren, das machst du, dann musst du aber auch den ersten term *4x nehmen, nicht nur *4; das eine x kürzt sich nun ja gleich mit dem x im nenner weg
genauso beim letzten term: *4x nehmen, 4 hebt sich gleich weg, aber im zwischenschritt ist es trotzdem da!




Zitat:
, also da wo steht 4x * 5, da sollte doch nur stehen 4 * 5

da steht ja eben noch 4x* 5/x, solange das x im nenner da ist, muss das x im zähler auch noch da sein

alles klar?
PK Auf diesen Beitrag antworten »

ok, falsch formuliert Forum Kloppe Forum Kloppe

sorry.
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Titel geändert
 
 
fabolus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
Zitat:
Original von PK
Also, mal zuerst: 4x ist kein Hauptnenner

oh doch 4x ist der hauptnenner der brüche, nur weil fabolus nicht auf diesen bringt, ist er es trotzdem



@fabolus: du hast 2 prinzipielle möglichkeiten, wenn du den hauptnenner gefunden hast

1) alle brüche auf diesen hauptnenner 4x bringen, dann wird der erste term tatsächlich nur mit 4 erweitert etc.
du bekommst eine bruchgleichung, überall steht 4x im nenner
x<>0 ausschließen und dann alles mal 4x nehmen

2) direkt die ganze gleichung mit 4x multiplizieren, das machst du, dann musst du aber auch den ersten term *4x nehmen, nicht nur *4; das eine x kürzt sich nun ja gleich mit dem x im nenner weg
genauso beim letzten term: *4x nehmen, 4 hebt sich gleich weg, aber im zwischenschritt ist es trotzdem da!




Zitat:
, also da wo steht 4x * 5, da sollte doch nur stehen 4 * 5

da steht ja eben noch 4x* 5/x, solange das x im nenner da ist, muss das x im zähler auch noch da sein

alles klar?


Danke hat mir sehr geholfen,

und auch an alle anderen, Danke Mit Zunge smile
fabolus Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt hab ich ein neues Problem verwirrt

hmm, ich hoffe ihr denkt nicht das ich euch benutze damit ihr für mich Hausaufgaben macht oder ähnliches, nein ich Verstehe diese art von Gleichung wirklich nicht Hilfe .



das ist die Aufgabe, mein Lehrer hatte folgendes als Lösung auf der Tafel stehen:

11x + 6+2*(x+3)*(x-3) =2*(28+x)*(x-3)
=11x +6+2x²+18=56x -168+2x²-6x
=11x-12=50x-168 |+168-11x
=156=39x |/39
= x=4

hmm ja er hat also in der ersten Zeile die klammern einfach zusammengefasst in die 3 binomische formel und dann ausgerechnet , bis zur 2ten Zeile versteh ichs noch aber dann die 3te, hmm da kommt auf einmal -12 obwohl das gar nicht möglich ist und zwar weil +6+18 = 24 . Tja das wars hat mein Lehrer da einen Fehler gemacht oder mache ich einen Denkfehler, danke schonmal für die Antworten, bye und gut Nacht.

edit: warum funktioniert das bei mir nicht mit den Formel editor traurig

Edit: Latexklammern hinzugefügt!
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

du musst [ latex]...[\ latex] um deine formeln schreiben...(ohen die leerstelle)
das müsste -18 sein, wenn du die klammern ausmultiplizierst...
mfG 20
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
11x + 6+2*(x+3)*(x-3) =2*(28+x)*(x-3)
=11x +6+2x²+18=56x -168+2x²-6x
=11x-12=50x-168 |+168-11x
=156=39x |/39

noch als nachtrag:
die blauen gleichheitszeichen sind hier verkehrt
siehst du das?

du kannst stattdessen gar nix oder äquvalenzpfeile ( <=> ) setzen
fabolus Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt, vielen Dank Schläfer .

Jetzt kann die Arbeit anfangen Tanzen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »