Wurzeln auflösen

Neue Frage »

bef Auf diesen Beitrag antworten »
Wurzeln auflösen
Hallo

Ich habe folgende Aufgabe:

Berechnen Sie ohne Rechner:

l)

Ok Ich bekomme folgende Lösung:
Die richtige Lösung wäre aber ohne das Wurzel 2.

Ich mache folgendes: 1. Ich wandle den Bruch 2 2/3 in der Wurzel um in Wurzel(12) / Wurzel(9).

2. Ober dem Bruchstrich gibt das

Da kann man dann zwei mal ein Wurzel(3) kürzen, mit wurzel(2) erweitern und dann alle Wurzeln so multiplizieren, dass nur unten noch ein Wurzel(2) übrig bleibt und man diese Lösung hat, die ich oben hingeschrieben habe.

Leider stimmt es nicht.
Wo liegt der Überlegungsfehler?

Vielen Dank für alle Antworten!
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wurzeln auflösen
Zitat:
Original von bef
Hallo

Ich habe folgende Aufgabe:

Berechnen Sie ohne Rechner:

l)

Ok Ich bekomme folgende Lösung:
Die richtige Lösung wäre aber ohne das Wurzel 2.

Ich mache folgendes: 1. Ich wandle den Bruch 2 2/3 in der Wurzel um in Wurzel(12) / Wurzel(9).
2. Ober dem Bruchstrich gibt das

Da kann man dann zwei mal ein Wurzel(3) kürzen, mit wurzel(2) erweitern und dann alle Wurzeln so multiplizieren, dass nur unten noch ein Wurzel(2) übrig bleibt und man diese Lösung hat, die ich oben hingeschrieben habe.

Leider stimmt es nicht.
Wo liegt der Überlegungsfehler?

Vielen Dank für alle Antworten!


wie kommst du darauf?

ich bekomme das richtige ergebnis raus(ohne wurzel 2)
bef Auf diesen Beitrag antworten »

achso, das ist ja rot markiert...
2 = 6/3

6/3 * 2/3 = 12/9

Wurzel(12/9) = Wurzel(12)/Wurzel(9)

Stimmt da was nicht?
gastxxx Auf diesen Beitrag antworten »

Er versteht schon was du machst aber das Ergebnis ist halt falsch
mag heißen falsche Umformung (ROT!!!)
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

der rest der lösung ist momentan für mich nicht so interessant, mich interessiert nur wie du darauf kommst, daß

umgewandelt das hier ergibt!

das ist nämlich nicht richtig!
bef Auf diesen Beitrag antworten »

2 = 6/3

6/3 * 2/3 = 12/9

Wurzel(12/9) = Wurzel(12)/Wurzel(9)
 
 
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

da steht aber

, gesprochen: zwei zwei drittel

nicht:

Diesen gemischten Bruch kann man auch als

schreiben.

mfG 20
bef Auf diesen Beitrag antworten »

Ach sooo... Dummheit tut weh ;-)
Danke für die Hilfe!
bef Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab noch gleich ein zweite Aufgabe, bei der ich etwas nicht ganz begreife:

Vereinfachen Sie so weit wie möglich und geben Sie den Definitionsbereich des gegebenen Terms an:



Die Lösung lautet |a|*b / 4
Der Definitionsbereich: A Element von R, b > 0

Ich komme auch aus diese Lösung, nur weiss ich nicht, warum gerade a als Betrag geschrieben wird und warum b so definiert ist. (warum nicht >= 0?)
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

na setzt doch mal in den ausgangsterm mal null ein und dann wirst du sehen warum daß so ist!
bef Auf diesen Beitrag antworten »

Ach so, ja stimmt.

Und die zweite Frage: warum steht a als Betrag und bei b steht >0?
Könnte man das nicht genau so gut umdrehen, oder a und b in Betragsstriche setzten oder a und b als >0 definieren?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von derkoch
na setzt doch mal in den ausgangsterm mal null ein und dann wirst du sehen warum daß so ist!


----------------------------------------- Zusammengefügt -----------------------------------------



setz mal einen wert b <0 mal ein und sag mir was raus kommt!



\edit by Jan: Sorry koch, aber Ordnung muss sein! Augenzwinkern
bef Auf diesen Beitrag antworten »

hmm ok b muss grösser als 0 sein, somit ginge da der Betrag auch nicht.
Aber was ist mit a? a könnte doch auch negativ sein.
Da a quadriert wird, spielt es sowieso keine Rolle.
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

so ein schlechtes Gedächtnis?
bef Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry ich beginne zu nerven... ;-)
Aber so wie es scheint hab ich etwas wichtiges noch nicht ganz begriffen.
Ich muss mir das noch mal etwas durch den Kopf gehen lasse, wenn ich eine konkrete Frage habe werde ich mich wieder melden und das zu diesem Betrag hier dazueditieren.

EDIT: Jetzt hab ich s kapiert.. tut mir wirklich leid, dass ich eure Ausdauer so gefordert habe!
Ich hatte ein gigantisches Durcheinander.
1. Hab ich nicht richtig kapiert, dass man den Wertbereich für die Anfangsgleichung bestimmen muss und es nicht reicht, sich die vereinfachte gleichung anzuschauen.
2. Verwechselte ich ständig +a und |a| und dachte es wäre dasselbe.
3. Machte ich in dieser ganzen Verwirrung noch irgendwelche doofen Fehler.

Ich finde es einfach Toll wie viel Mühe ihr euch hier gebt um so schweren Fällen wie mir zu helfen.
Ich hoffe ich muss eure Hilfe nicht zu bald wieder in Anspruch nehmen.
Habe leider morgen Eine Probe und ersaufe in Hausaufgaben.
(jaja ich hab tatsächlich schon am Wochenende angefangen ;-))

Gruss Bef
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »