Reihe von an konvergiert, lim an/bn = 1, konvergiert dann Reihe von bn?

Neue Frage »

Gaylord Focker Auf diesen Beitrag antworten »
Reihe von an konvergiert, lim an/bn = 1, konvergiert dann Reihe von bn?
Hallo Leute Wink

Der Threadtitel sagt schon einiges. Ich sitze an einem Problem fest und es ist nicht einfach zu lösen. Bitte um Ansatz für Aufgabe 4

http://www.iam.uni-bonn.de/~kassmann/blatt5.pdf

Da ist zwar schon ein Hinweis auf dem Blatt, nur hilft der mir nicht wirklich weiter.

Ich hoffe auf eure Hilfe

Gruß
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Hinweis zum Hinweis auf dem Blatt: Betrachte mal
Martha Focker Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Hilfe
matheler Auf diesen Beitrag antworten »

Wir haben grade eine änhliche aufgabe. Aber ich komme nicht darauf, warum jetzt lim n->oo ak/(ak+1/k) = 1 sein sollte und warum die gewählte folge genau passt
Totto-GE Auf diesen Beitrag antworten »

Für eine konvergente Folge muss
nicht gelten.



Sei also

(a) Falls , dann gilt die obige Aussage ...



gem. übl. Grenzwertsätzen


(b) Falls , dann gilt die obige Aussage NICHT ...

Hierzu wähle mit beliebig.
Dann ist
Totto-GE Auf diesen Beitrag antworten »

Korrektur: von (a)
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

@matheler

Der Hinweis oben bezog sich offenbar nur auf die im PDF-File angegebene Folge . Und hier ist dann

für .

Also erstmal alles lesen, bevor du voreilige Schlüsse ziehst. Dass es allgemein für die Glieder einer konvergenten Reihe nicht gilt, ist eigentlich klar, und von Totto-GE dann auch noch mal ausführlichst begründet worden.

EDIT: Beim nochmaligen Nachlesen muss die Schelte wohl eher an Totto-GE gehen, der auch noch eine andere Rechnung offen hat. Augenzwinkern
matheler Auf diesen Beitrag antworten »

Leider komme ich immer noch nicht auf die zündende Idee warum daraus folgt, dass bn konvergiert. Es muss ja in den Beweis mit eingehen das lim n->oo an/bn = 1 ist. Tipps?
Matheler Auf diesen Beitrag antworten »

Also die Reihe mit bn.

Hat dies was mit Leibnitz zu tun, da eine konvergente Reihe -> lim an =
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von matheler
Leider komme ich immer noch nicht auf die zündende Idee warum daraus folgt, dass bn konvergiert.

ist eine Nullfolge, auch. Also ist auch eine Nullfolge, und damit konvergent - das sollte doch nun kein Problem sein.

Oder redest du von der Konvergenz der Reihe ? Die besteht nicht, diese Reihe ist divergent - das ist ja gerade der Witz an diesem Gegenbeispiel!
Matheler Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry nein meine frage bezog sich auf exakt die Aufgabe 4 des pdfs. Ich verstehe nicht wie ich in dem Beweis einbringen kann: lim an/ bn = 1. Um daraus schlusszufolgern dass die reihe um bn konvergiert. Das einzige was ich herausgefunden habe ist das lim an = 0 ist
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Du hörst nicht zu: Man kann es eben NICHT beweisen, wie das Gegenbeispiel zeigt. Forum Kloppe
Matheler Auf diesen Beitrag antworten »

Ah bei uns gilt zusätzlich, dass an > 0 und bn > 0 und dass lim an/ bn = lim bn/ an = 1. Die Aufgabe lässt nicht ermüden, dass es nicht fnktioniert.


Sorry nochmal vielmals und vielen dank
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Matheler
Ah bei uns gilt zusätzlich, dass an > 0 und bn > 0

Das ist dann eine andere Aufgabe, zu der es auch schon einen viel passenderen Thread in letzter Zeit hier im Board gibt - wohl auch von dir, wie ich vermute. Also hast du deine Zeit (und meine) hier verschwendet. unglücklich
Matheler Auf diesen Beitrag antworten »

Ich möchte keine vollständige Lösung sondern nur einen Tipp, dass ich nicht ständig im Kreis Läufe wie die letzten 4 Stunden
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe von diesem Thread geredet:

Konvergenz Quotient => konvergenz beider folgen
barracuda317 Auf diesen Beitrag antworten »

Zu seiner Verteidigung möchte ich kurz anbringen, dass er diesen Thread nicht eröffnet hat, aber wohl im selben Studiengang wie ich ist. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »