Wahrscheinlichkeitsbeispiel

Neue Frage »

SamGreen Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeitsbeispiel
Hallo

Vielleicht könnt ihr mir bei folgendem Bsp helfen:

Laut einer internen Erhebung werden 97 % der verkauften Milchflaschen zurückgebracht und dadurch wiederverwertet. Der Rest wird weggeworfen, zerbricht oder muss wegen Beschädigung ausgeschieden werden.
a. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Milchflasche (1) genau 5 mal, (2) mindestens 5 mal zurückgebracht wird?


LG
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Und: Ideen?

Als Tipp: Fang mit (2) an, besser gesagt allgemeiner mit der Wahrscheinlichkeit, dass die Flasche mindestens -mal zurückgebracht wird.
SamGreen Auf diesen Beitrag antworten »
Lösungsidee
Also zu 1:
Wenn die Flasche genau 5 mal zurückkommen soll, dann heißt das ja - die Flasche kommt 5 mal zurück und beim 6. mal nicht mehr

p = 0,97^5 x 0,03


und zu zwei:
mindestens 5 mal heißt 1 - höchstens 4 mal
p = 1 - (p (X=0) + p (X=1) + ... p (X=4))
bei kommt dann 85,87 %

stimmt das?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, aber (2) geht viel einfacher: Mindestens 5-mal zurück ist gleichbedeutend damit, dass sie die ersten fünf Male zurückkommt, Punkt.

Was danach geschieht, also ob sie bein sechsten, siebten Male zurückkommt, ist dann nämlich völlig ohne Belang. Also kannst du da auch gleich direkt rechnen

.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »