vektorraum-polynome-basis

Neue Frage »

Rudi Rijkaard Auf diesen Beitrag antworten »
vektorraum-polynome-basis
hallo
folgende aufgabe bereitet mir ziemliche schwierigkeiten:

es sei v:={p |p: R wird abgebildet auf R Polynom vom Grad kleiner gleich 3}
mit der Addition
(p+q)(x)=p(x)+q(x)
und der skalaren Multiplikation
( lambda * p)(x)= lambdap(x)

ich muss nun eine basis für V angeben und nachweisen, dass dies tatsächlich eine solche ist
wie kann ich dies zeigen?

wäre für hilfe sehr dankbar
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben

Basen für Polynome kann man immer als Potenzfunktionen angeben. Ein Polynom dritten Grades sieht so aus:

.

Wovon ist das wohl eine Linearkombination? Augenzwinkern
Danach musst du noch die lineare Unabhängigkeit zeigen, was aber nicht schwierig ist.

Gruß MSS
thomastomasson Auf diesen Beitrag antworten »

könntest du mal bitte die lösung posten, mathespezialschüler?
ich blick die aufgabe echt net aus
das ding bringt mich noch zum verzweifeln
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hallo thomastomasson

ip-test zeigt, dass du und rudi identisch sind
das was du hier machst ist somit ein völlig mieser betrugsversuch, dich hier als jemand anderes auszugeben

ich werde als strafe diesen thread schließen und eigentlich sollte dein zweitacount auch gesperrt werden

ohne freundliche grüße,
jochen





edit:
*geschlossen wegen betrugsversuchs*
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »